09 Dezember 2013

Erste Seidenschwänze bei Hannover

Es geht offenbar los:
Gestern wurden bei Koldingen nahe Hannover die ersten sieben Seidenschwänze entdeckt.
Hoffentlich kommen sie weiter nach Westen...
 
Eckhard Möller
 
 

Beringte Moorenten

Im Frühjahr 2012 begann auf Initiative des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt und Klimaschutz ein Projekt, mit dem Ziel einer Wiederansiedlung der Moorente (Aythya nyroca) am Steinhuder Meer und seinen Nebengewässern.

Die auszuwildernden Vögel stammen ausschließlich aus Nachzuchten von z.T. über viele Jahre in Zoos oder zoologischen Einrichtungen gehaltenen Elterntieren. Um Informationen über die Ansiedlung, Brutorttreue und das Migrationsverhalten dieser Enten zu erhalten, wurden sie bis Mitte 2013 am (i.d.R.) linken Tarsus beringt mit Metallringen der Vogelwarte Helgoland. Seither gelangen mehrere Beobachtungen, bei denen dieser Ring deutlich sichtbar war. Um die Zahl der Rückmeldungen zu erhöhen, wurden ab Juli 2013 und werden auch weiterhin die Auswilderungsvögel zusätzlich (i.d.R.) rechts mit gelben Plastikringen gekennzeichnet. Diese ermöglichen ein besseres Erkennen und sind mit einem aus zwei schwarzen Buchstaben bestehenden Code beschriftet, der sich mit geeigneten optischen Geräten auch aus größerer Entfernung ablesen lässt.

Die Beringung der Vögel erfolgt durch die Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen, Hohe Warte 1, D-31553 Sachsenhagen (www.wildtierstation.de, info@wildtierstation.de).

Meldungen über die Beobachtung von Moorenten mit gelben Fußringen und schwarzer Beschriftung werden mit Angabe von Beobachtungsort (möglichst mit geographischen Koordinaten), Datum, Uhrzeit, Habitat und etwaigen Besonderheiten an diese Stelle erbeten. Melder erhalten einen Ausdruck mit allen bis dahin bekannten Lebenslaufdaten der beobachteten Ente. Auch Meldungen über Moorenten, bei denen lediglich ein gelber Farbring ohne abgelesenen Code erkannt werden konnte, sind von Interesse. Grüße KO