29 Mai 2009

Seeschwalben-Fortpflanzung läuft

Heute nachmittag war in der Sandgrube an der B482 bei Petershagen-Windheim volles Programm beim Fortpflanzungsgeschäft der Flussseeschwalben. Sie haben aber die vordere Insel (vom Fließband aus gesehen) offenbar ganz aufgegeben und konzentrieren sich auf die zweite Insel. Denn: Der fette Schwan ist weg! Die Schwanenfamilie führt jetzt ihre Jungen und hat das Nest verlassen. Mindestens 21 Flussseeschwalben sind anwesend; diese Zahl war aber nur festzustellen, als offenbar alle aufflogen, um eine Sturmmöwe anzumachen.
Balzfütterungen, Kopulas - alles was für die Fortpflanzung wichtig ist...
Außerdem in der Grube 3 adulte und 2 K3-Heringsmöwen vom Typ graellsii und - als große Überraschung - eine K2-Mantelmöwe, die offenbar lieber Süßwasserfisch mag als immer nur salzige Muscheln an der Nordsee.
Ein Paar Brandgänse führte 7 Junge, außerdem waren 2 weitere Paare dort.
In der Windheimer Marsch gründelten 33 Schnatterenten (!), 1 Paar Löffelenten und 1 männliche Pfeifente. Eine Brandgans schwamm dort. Mit der Sturmmöwen-Brut an dem T-Träger war wohl nix: Der Platz ist verlassen.
Eckhard Möller

Bielefelder Wanderfalken gedeihen prächtig.

Die vier jungen Wanderfalken am Schornstein der Stadtwerke stehen teilweise kurz vor dem ersten Ausflug. Es wird kräftig gerudert und die Muskulatur gestärkt. Das vierte Junge ist in der Entwicklung zwar etwas zurück, scheint jedoch vital zu sein.

Gruß Eckhard Lietzow
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Nur bis 31.05.: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate und
Telefonanschluss nur 17,95 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02