05 November 2008

Kraniche über Bielefeld

Hallo zusammen,
nach PC-Ausfall diese verspätete Meldung:
Am 1.11.2008 überflogen kurz nach 12 Uhr ca 80 Kraniche den Bielefelder
Osten, zwischen 13:15 und 13:30 Uhr insgesamt etwa 600 Ex. in 4 Zügen
BI-Heepen, alle Richting SW.
Am 2.11. gegen Mittag sahen andere Beobachter ca 200 Kraniche über
BI-Jöllenbeck.

Viele Grüße
Karin und Marieluise Bongards

Beobachtungen Schwarzenmoor

Um Mal wieder auf den Boden zu kommen hier einige Naturbeobachtungen vom Wochenende aus Schwarzenmoor:
Am Samstag, 1.11., überflogen etwa 300 Kraniche unseren Hof. Mein Bruder hat dies gesehen und festgehalten.
Am Sonntag sahen wir beide einen Trupp von 40 Vögeln gegen 12:30 Uhr am Sender vorbeiziehen. Alle Richtung Südwest.
ein Trupp von etwa 30 Blessgänsen (den Rufen nach) überflog uns an der Senderstraße auf Höhe der Thomaskirche. Im Bereich der Hiligenböke mal wieder 2 Kolkraben (in den letzten Wochen häufig dort). Viele Beobachtungen von größeren Drosseltrupps und einem Saatkrähenschwarm.
Blässgänse waren auch zu hören, als ich am Sonntag Abend noch alleine auf dem Marienfriedhof verweilte...
Momentan gibt es nicht nur ziehende Vögel sondern auch Säugetiere. Mit Folgen für die heimischen Vögel. Die Wildschweine machen sich breit. Da, wo sie vorher nie waren. Ebenso wie die Waschbären. Wir werden uns weiter Mühe geben..., denn dies (vor allem letztere) sind Neubürger, die die Populationen der Bodenbrüter (Und zwar ALLER!) gehörig beeinträchtigen! Waschbären leben versteckt, die sieht keiner, so dass es viel mehr gibt, als jeder denkt!
Peter Niemann