28 Mai 2014

Nicht zu überhörender Winzling

Von früh morgens bis in den Abend hinein ist er/sie nicht zu überhören: der Hausrotschwanz. In den vergangenen Jahren habe ich diesen krächzenden Winzling weder gesehen noch gehört. Seit diesem Jahr kenne ich auch diesen Vogel. Gerne schaue/höre ich ihm zu, wenn er auf Nachbars Schornstein einen vollen Schnabel "riskiert".
Weiterhin viel Spaß kleiner Krakeler
KrisK

Wohl keine Brut bei den Wanderfalken in Rheda-Wiedenbrück

In den vergangenen Tagen habe ich  Schornstein und Nistkasten wiederholt bis in die Abenddämmerung beobachtet. Leider konnte ich nur noch einen der Altvögel - nach Auswertung verschiedener Fotos das Weibchen- beobachten. Schon bei meinen letzten Fotos vom 16.05. habe ich den verbleibenden Vogel wohl fälschlicherweise als Terzel angesprochen. Von dem fehlt jedoch jede Spur. Der Nistkasten wird lediglich noch als Kröpfplatz und Aussichtsplattform genutzt - das Innere wurde nicht mehr aufgesucht.
Bleibt zu hoffen, dass das Weibchen einen neuen Partner findet und sich im nächsten Jahr ein Bruterfolg einstellt.
 
D.G.