01 Mai 2017

Ringdrossel Bi-Theesen

Hallo,
ich habe in Bielefeld erst einmal auf einem Birdrace vor Jahren eine Ringdrossel gesehen. Und nun schon die Zweite dieses Jahr direkt vor der Nase.

LG Holger

Nähe Bürgerpark

Seit Samstag verfüttere ich zusätzlich einige Mehlwürmer. Der Kleiber nahm die Aktion "Proteine for free" voll an. Wie zu sehen ist. Der Eichelhäher hatte wohl auch davon gehört. Allerdings war der Napf schon leer und er suchte den Futterplatz gründlich ab. Auch Kohl- und Blaumeisen sowie einige Heckenbraunellen nahmen das ergänzende Futterangebot an. Amseln freuten sich eher über die Hafenflocken mit Mehlwurmgeschmack. Ihr Nest wurde vor einigen Tagen von Rabenkrähen vollständig ausgeräumt. Konnte beobachten, wie Ei für Ei "ausgeflogen" wurde.
Grüße von KrisK

Rieselfelder Windel hat Storchenbesuch

Heute traf ich zwei Weißstörche, die sich das unbenutzte Storchennest anschauten.
Sie wirkten sehr ermattet. Setzten sich auf die daneben liegende Wiese zum ruhen aus.
Beide Störche waren ohne Berringung.

Ansonsten, Teichrohrsänger (oder gern Verbesserungsvorschläge)
Eichelhäher, Elster, Stare und Dohlen.
Heinz Mertineit




Hücker Moor / Enger Bruch / Füllenbruch

Die Moral von der Geschicht': Seeschwalben übernachten nicht ;-) 

Leider keine Trauerseeschwalben mehr auffindbar heute Vormittag am Hücker Moor, dafür begrüßte mich ein Schwarzspecht mit einer kurzen Rufreihe und später dann mit ausgiebigem Trommeln.

Ein Haubentaucher vor Ort hatte bereit ein Jungtier (pulli?) "huckepack", was mir erst bei der späteren Fotosichtung auffiel. 

Im Enger Bruch war nicht viel los (wie von EL bereits berichtet), Dorngrasmücken, ein paar Graugänse, ein Storch sowie ein Kiebitzpärchen auf der total ausgetrockneten Kranichwiese. 

Am Vogelholz im Füllenbruch gab's dann für mich noch die 1. Nachtigall des Jahres. 

Anbei noch 2 Bilder von gestern (Erika-Friedhof), wo bereits seit einiger Zeit ein Turmfalke regelmässig zu sehen ist; auch die örtliche Singdrossel ließ sich bereitwillig ablichten. 

VG Uwe 

Enger Bruch

Heute meine ersten Dorngasmücken des Jahres (3) im Enger Bruch. Eine Stockente führt 3 Pulli, ansonsten relativ wenig los (Graugänse, Kiebitz, Graureiher, Goldammer, Buntspecht).
Eckhard Lietzow
 
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Fischadler

Heute vormittag überquerte ein Fischadler mit "Reiseproviant", das heißt einem stromlinienförmig in den Wind gestellten Fisch, in niedriger Flughöhe unser Haus in Westerenger in Richtung Hücker Moor. Vielleicht macht er ja dort "Picknick".
Einen schönen ersten Mai wünscht
Holger Stoppkotte

Trauerschnäpper und Gartenrotschwanz in BI-Theesen

Über 25 Jahre wohnen wir nun in diesem Garten, gestern habe ich hier den ersten Trauerschnäpper gesehen. Zu meiner großen Freude ließ er sich gut fotografieren – so wurde der Trauer- für mich zum Jubelschnäpper. Als dann gleichzeitig zwei Meter neben dem Schnäpper plötzlich ein prächtiger männlicher Gartenrotschwanz auftauchte, war ich einfach perplex und für ein Foto zwei Sekunden zu langsam.
Andreas Schäfferling

http://www.naturgucker.de/?gebiet=-620546544

Sandgrube Windheim

Konnte heute morgen in der
Sandgrube diese Möwe
entdecken.
Schwarzkopfmöwe mit Anteil
im Federkleid von Lachmöwe ?
Keine weiteren entdeckt.
Kopula bei den Haubentauchern
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Amsel

Manchmal reichen auch 200mm Brennweite.

Dieses Amselweibchen besuchte gestern eine Futterstelle, keine 2m entfernt.

Gut, das auch beim Faulenzen im Garten, der Fotoapparat meist Griffbereit ist!


Schönen 1. Mai an alle Vogelkieker!


MfG L.E.