21 Februar 2018

Dümmer See und Umgebung

Vergangenen Montag und Dienstag rund um den Dümmer See bei herrlichem Wetter sowie schönem Licht. Im Ochsenmoor sehr viele Grau-, Bläss- und Saatgänse, Stock-, Krick- und (?) Pfeifenten (Bild1) sowie mind. 2 männliche Brandgänse. Immer wieder Kiebitze, Wacholderdrosseln, Saat- und Rabenkrähen, Stare, Grau- und Silberreiher sowie Greifvögel. Auffallend viele Mäusebussarde an den Straßenrändern. Ab und an auch Turmflaken. Ein Mäusebussard im Ochsenmoor blieb ruhig auf einem Zaunpfosten sitzen (Bild2). Ein Weissstorch (Bild 3) in Hüde saß auf dem Horst. Er soll vergangenen Freitag angekommen sein. So ein Anwohner. Für mich der Hammer, weil noch nie gesehen: Zwergsäger (Bild 4) im Randkanal am Olgahafen/Dümmerlohausen. Sehen konnte ich 3/1 Säger. Der dritte ging allerdings stiften (Bild 5). Außerdem im Randkanal (ohne Bilder) 4/1 Gänsesäger, ein Kormoran sowie einige Teichrallen. In den Gebüschen am Parkplatz lautstarke, gesellige Haussperlinge (Bild 6). Am späten Nachmittag bei tollem gelb-rötlichen Licht noch schnell einen Abstecher zu den Kranichen (Bild 7)  Nähe Brockum, Fladderstraße. Überraschung! Die Glückvögel standen auf der Straße vor einer Kurve. Also Rückwärtsgang rein und ... heim. Nähe Levern ein ziemlich dunkler Bussard mit 2 gelben Flügelmarken, die ich nicht ablesen konnte. Am Straßenrand der A30 Nähe Melle saßen in kurzen Abständen 2 fast reinweiße Bussarde.
Bis dahin - KrisK