23 Mai 2014

Weseraue: Neuntöter

Heute Abend zeigte sich ein Neuntöter in Windheim genau an der Stelle, an dem er letztes Jahr auch aktiv war. Die Beutelmeisen waren auch unterwegs – allerdings immer sehr versteckt.

ML

Zuckerteiche Lage: Stockentennachwuchs, Schnatterenten . . .

23. Mai 2014
Zuckerteiche Lage (insgesamt)
4 Nilgänse
3 Löffelerpel (2 davon schon in der Mauser!)
3,3 Reiherenten
x Stockenten
1 Stockente davon mit 6 Küken
1,1 Schnatterenten
5 Blässhühner
Kiebitze überall
Flussregenpfeifer an versch. Stellen
Bachstelzen
Rohrammer
Dorngrasmücken
Rauchschwalben
Mehlschwalben
Goldammer w an der Zufahrt
Feldsperlinge an der Zufahrt
1 Wiesenschafstelze an der Zufahrt
Grünspecht
Kuckuck
1 Mäusebussard
Rabenkrähen
Ringeltauben
Stare
1,1 Jagdfasane
Fotos:
Kuckuck
Stockente mit 6 Küken
Schnatterentenpaar
Löffelerpel, Beginn der Mauser
P.U.H.
 

Weißbart-Seeschwalbe

Die erste Meldung gestern sorgte bei mir schon für Nervosität. Als  dann um 20:00 Uhr, das Update von Eckhard kam, nachdem die Kaltfront durch war, war die Chance doch recht groß, dass die am Tage ziehende Seeschwalbe heute noch da ist. Also, einen kleinen Ausflug vor der Arbeit...
Über dem Wasser waberten dünne Nebelschwaden und dazwischen jagte sie. Ein toller Anblick!! Vielleicht war es ja eine von denen, die wir vor genau 2 Wochen an einem griechischen Steppensee beobachten konnten? ;-)
Auch von mir der Dank an die Melder!!
Dirk Wegener

Weißbart-Seeschwalbe am Hücker Moor

Auch ich war heute Morgen am Hücker Moor und habe bei regnerischem Wetter einige Fotos der Weißbart-Seeschwalbe gemacht.

Außerdem hier noch der Link zu einem kurzen Video:

http://www.youtube.com/watch?v=J79VGdnqbTc

Lennart Hänsel

Weseraue: Beutelmeisen

In der Weseraue bei Windheim konnten gestern kurz vor dem Unwetter mindestens 3 Beutelmeisen auf weite Entfernung beobachtet werden. Die Meisen wurschtelten meist im unteren Teil des Schilfs und kamen nur kurz hervor.  Vielleicht sind die Tage noch bessere Aufnahmen bei gutem Licht und näher mgl?

ML

Enger Bruch

Wenn man die aktuellen Meldungen vom Hücker Moor liest, mag man vom Enger Bruch kaum berichten.
Die zwei Knäkentenerpel sind noch immer da. Auch zwei Reiherentenerpel ohne weibliche Begleitung. Das Rohweihenpaar mit Nistmaterial. Außerdem u.a. ein Höckerschwan, ein Kuckuck, Sumpfrohrsänger, etliche juv. Wacholderdrosseln auf der Schützenwiese.

Michael Hellwig

Update Weißflügel-Seeschwalbe

Die Weißflügel-Seeschwalbe hat genau an der gestern fotografierten Stelle übernachtet und war heute morgen bei herrlicher Morgensonne zu beobachten. Gegen 7.15Uhr flog sie zu einer Frühstücksrunde durch den leichten Morgennebel über die Seefläche des Hücker Moores, ein Traumvogel!!! Danke an Eckhard und die anderen für die Fotos
Holger Stoppkotte

Weißbart-Seeschwalbe hat übernachtet

Auf gut Glück morgens zum Hücker Moor und tatsächlich. Er war noch da!!!!  Von 5 Uhr bis 6:15 Uhr  gut zu beobachten. Er saß immer wieder auf einem Pfahl in Richtung Ostsüd.

HJU