29 März 2012

Weißstorch Werretal

Mich wundert es, wie wenig Weißstörche erst im Jahresranking auftauchen. Wer morgen früh Zeit hat, kann es mal im Werretal in Herford versuchen, wo heute Abend einer einsam auf den Äckern stand. Vielleicht bleibt er über Nacht, oder bei dem Wetter länger. Störche sind nicht so thermikunabhängig wie Enten ;-) Viel Erfolg! PN

Auch Nachtzug in Schwarzenmoor

Angeregt durch die mobil sofort abgeschickte Mail von Thomas bin ich von 23:30 Uhr bis 1 Uhr auch noch raus an eine relativ ruhige Stelle unterhalb des Senders - und hatte das Gefühl, der halbe Dümmer flöge mir um die Ohren! Ungläubig holte ich immer wieder die MP3s aus dem Handy. "Ja, das sind Pfeiffenten." Im ersten Moment denkt man als Festlandbirder ja eher an Limis als an - für diese Geräusche ziemlich große - Enten. Es gab kaum eine Minute, in der nichts zu hören war. Wenn nicht gerade Pfeiffenten, dann die in den letzten Tagen extrem vielen Rotdrosseln oder Blässgänse. Ohne auch nur etwas gesehen zu haben, schätzte ich die Zahl der überwiegend von Süd-West kommenden Pfeiffenten auf mindestens 300! Da denkt man schon an Taubenschwärme... Zwei Mal gab es für mich nicht zu identifizierende Anderslaute. Da muss ich noch dazu lernen. In dieser Nacht waren Waldohr- und Schleiereule beinahe "Exoten", da nicht so aktiv. Zum Abschluss dann der Test: Können ziehende Pfeiffenten das Autobahnrauschen Im Kuhnholt übertönen? Ja. Sie waren diese Nacht ja einfach überall... PN

Graugans im Baum

Heute eine Graugans in einen Baum an den Godelheimer Seen (vgl.
Fotobeleg - leider unscharf - ging zu schnell). Hatte ich noch nie
beobachtet. Hat sich die Graugans wohl von den Nilgänsen abgeschaut...
Gruß Hk

17 Löffelenten am Hücker Moor

Heute Mittag hielt sich ein einzelner Kiebitz in den Wiesen südlich des Hücker Moors auf. 50-60 weitere Kiebitze kreisten längere Zeit über dem Gebiet, schienen auch mehrmals landen zu wollen, entschieden sich dann aber weiterzufliegen.

Auf dem Hücker Moor konnten wir anschließend 17 (!) Löffelenten beobachten (10;7) – Maximum für dieses Frühjahr. Außerdem flogen 2 Spießenten (1;1) auf und zogen direkt über unsere Köpfe hinweg.

Lennart und Gisbert Hänsel

 

Ochsenmoor

Sorry - hier das Bild

Ochsenmoor

Hier noch ein Bild aus dem
Ochsenmoor - Wiesen oder
Kornweihe? Gruß Jürgen

Wer ist das, nochmal

Das versprochene Bild kam eben nicht mit, ein neuer Versuch – wer könnte da brüten? Ein Waldkauz?
 
 

Wer ist das?

 
Dieses Bild konnte ich gestern beim letzten Sonnenschein der Woche machen. Wer mag da auf seinen Eiern sitzen? Ein Waldkauz?
 
Viele Grüße
Ralph Schieke