20 Dezember 2014

Futterstelle heute (leider ohne Fotos)

Heute war viel los an der heimischen Futterstelle am Stiftberg:
Amseln, 8 Haussperlinge, 2 Buchfinken, 2 Blau- und Kohlmeisen, ein
Zaunkönig, eine Heckenbraunelle, ein Rotkehlchen, 3 Grünfinken, ein
Eichelhäher, 3 Elstern, eine Ringeltaube und endlich auch mal wieder
ein Trupp von 5 Schwanzmeisen, die sich eifrig über die Meisenknödel
und Sämereien hermachten.

Seit einigen Tagen lässt sich hier auch immer mal wieder ein
Buchfinkmännchen mit kaputten rechten Handschwingen blicken, die ihn
aber beim Fliegen nicht zu stören scheinen.

Viele Grüße

Uwe

Eisvogel in Uninähe

Ich habe heute am Gartenteich in Bielefeld diesen Eisvogel beim Fischen von Moderlieschen beobachtet.

Viele Grüße
Wiebke

Sperber auf dem Futterhaus

Wenn schon das aktuelle Regenwetter kaum zu Orni-Ausflügen reizt, hat man manchmal beim Blick aus dem Fenster das Glück, einen Sperber auf dem Futterhaus zu entdecken. Wie schon gelegentlich in den Vorjahren, hält immer mal wieder ein Sperber bei unserem Vogelfutterhaus (Verl/Sende) Ausschau nach einem Futtervogel. Heute allerdings ohne Erfolg.

Mit freundlichen Weihnachtsgrüßen

Manfred Kolleck

Engeraner Seenplatte

Ausser "Seen", nicht viel zu "sehen" in der Engeraner Seenplatte. :-)
 
Das Ganze Bruch steht völlig unter Wasser (01), ohne Gummistiefel geht da gar nichts.
 
Ich hatte Glück und es hatte von 14.15 bis 14.45 Uhr mal nicht geregnet.
 
Sehr viele balzende Stockenten (02 & 03).
 
Einige Krickenten (03), dazu Grau- und Kanadagänse. Ein Graugans-Hybrid?
 
Bläss- und Teichhühner freuen sich über die neue riesige Wasserfläche und suchen emsig nach Nahrung.
 
Ein gutes Dutzend Lachmöwen landet immer mal wieder auf dem Kranichsee.. ähh Kranichwiese!
 
 
MfG L.E.