14 März 2017

Mysterybird-Sommergoldhähnchen

Leider nur Dokufotos!

Danke. Jörg

Johannisbachaue

Hallo,

kleine Bildfolge aus der Johannisbachaue von heute Nachmittag:

- Weißstorch

- Kanadagänse

- Graugänse

- Hausrotschwanz(pärchen)


--
Grüße,
T. Prünte
Naturfotografie Blog

Mystery Bird

Flog mir heute vor die Kamera!

Vorschläge?

Viele Grüße Jörg

"Typ" Modesta

Die Sichtung eines Silberreihers mit roten Beinen und dunklem Schnabel durch Angelika am 8.3.2017 im Enger Bruch warf Fragen auf: Was ist eigenltich ein „modesta-Typ“? Was bedeutet das für die Beobachtung von Silberreihern bei uns? Ich habe mal etwas nachgeschaut und dabei folgendes entdeckt: der große weiße Reiher, den wir Silberreiher nennen, ist ein wahrer Kosmopolit: er lebt von Nordamerlka bis Australien und sogar auf Neuseeland. Es gibt derzeit vier Unterarten: Die Nominatform (namensgebend): Ardea alba alba: von Europa bis Rußland - modesta: von Indien bis Australien - melanorhynchos: in Afrika und egretta: nördliches und südliches Amerika. Schaut man im Netz nach, findet man erstaunlich viele Fotos von Silberreihern, die wie Ardea alba modesta aussehen, aber bei uns in Mitteleuropa gesehen wurden (also nicht in Indien oder Vietnam). Was ist da los? Einen beringten modesta hat es in Deutschland schon mal gegeben (Quelle: Club 300), der kam aber (nur) aus Italien. Es gibt Ornithologen, die alle vier Unterarten in (mindestens) zwei Arten aufspalten: Westlicher und Östlicher „Great Egret“ - der modesta gehörte dann zum östlichen Silberreiher - wie auch „unserer“. In der Literatur findet man wenig Hinweise auf die Gründe der Artabtrennung; die DNA-Forschung ist bei den weißen Reihern wohl noch ziemlich lückig. Man kann sich an der aktuellen Checklist der Birds of the World orientieren (HBW and BirdLife International Illustrated Checklist of the Birds of the World. Volume 1). Dort sieht man nach wie vor nur eine Art für den Silberreiher (s. Bild, vier ssp. = subspecies / Unterarten). Vielleicht lässt sich das Vorkommen dieser südöstlichen Form bei uns so erklären: wenn der Silberreiher nur eine Art ist (auch die Splitter nehmen alba und modesta zusammen) könnten Farbmorphen prinzipiell überall im Verbreitungsgebiet auftreten. Dies ist sicher wahrscheinlicher als ein Auftreten von Silberreihern aus Indien bei uns. Demnach müssten in Richtung Südosten immer mehr Vögel, die wie modesta aussehen, auftreten. Darüber habe ich nichts gefunden. Wer mehr weiß, bitte kommentieren.

Klaus Nottmeyer

Rieselfelder Windel

Gestern bei sonnigem Wetter rund um die Biologische Station und an den Teichen: in einer Nisthilfe wuselte und zeigte sich ein Kleiber. Etwas oberhalb des Kastens rannte ein 2. Kleiber am Baumstamm rauf und runter. Gegenüber im Teich brütet - vermutlich - eine Graugans. Ein Silberreiher war auf Futtersuche in unmittelbarer Nähe des Nests und wurde von einer 2. Graugans heftig angegangeen. Wenig später schwamm eine Nutria quer durch den Teich. Auch sie war unerwünscht, wurde sie doch von (Lach-?) möwen angegriffen. Ein ausgiebiges Päuschen im Schilf wurde genossen.
LG KrisK