04 September 2007


Heute (4. September) war ein großer schneeweißer Reiher in der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim der auffälligste Vogel. Er hatte nämlich einen schwärzlichen Schnabel und gelbe Beine! Erst zu den Zehen hin wurden sie dunkler. So sehen sie - mit rötlicheren Beinen - in der Brutzeit aus. Wo dieser Vogel in diesem Jahr Vater oder Mutter geworden ist, bleibt eine spannende Frage. Sollte es in Deutschland gewesen sein, wäre es der erste Brutnachweis von Silberreihern überhaupt!
2 weitere, normal gefärbte waren auch noch da.
Außerdem 1 Turteltaube! 4 Waldwasserläufer. 1 Weißstorch.
Brutnachweis Zwergtaucher: 1 Adulter und 1 mittelgroßer Diesjähriger!
An der großen Sandgrube an der Döhren-Kreuzung stand zwischen vielen Lachmöwen 1 adulte Mittelmeermöwe. 1 K2-Mantelmöwe war auch da, ebenso 2 adulte Silbermöwen.
2 Rostgänse badeten dort.
In der Döhrener Marsch suchten 2 adulte intermedius-Heringsmöwen mit Lachmöwen Nahrung auf einem Acker.
Eckhard Möller