15 März 2016

Zur Einstimmung

Allen Ostwestfalen, die demnächst zum traditionellen Vogelkurs nach Sylt aufbrechen, möchte ich einen kleinen Vorgeschmack geben, auf das, was es u. a. gerade so im Norden zu sehen gibt:

Sumpfohreule (Morsum, Nähe Golfplatz)

Trauerente (Hörnum-Hafen)

Meerstrandläufer (List-Hafen).

 

MfG

Manfred Kolleck

 

 

Wanderungen am Sonntag und Montag

Aus Zeitgründe konnte ich dies nicht früher posten.

Hallo erst mal.

Sonntag im Enger Bruch 1 Pärchen Schnatterenten gesichtet. Gegen 17.00 Uhr kamen noch 6 Kibitze angeflogen. Weiter 2 Schwanzmeisen und 1 Grünspecht. Lemikolen leider noch keine. Weiter u.a. über 50 Graugänse, mindestens 130 Lachmöwen und mindestens 40 Blässhühner.

Montag Nachmittag dann ein Stündchen in den Bielefelder Rieselfelder Windel verbracht. Da würde ich gerne 5 Pärchen Gänsesäger melden (Foto von Weibchen). Die Kormorane genossen sichtlich die schöne Plattforme!

Viele Grüße, Peter W.

P.S. eh ich es vergesse: Niederländer und deutsche Grammatik sind so eine Sache....

  

Bastauwiesen & Windheim

1 Rohrweihe am Rökendamm
2 Silberreiher
5 Weißstörche (3 Köhlter Bruch)
1 östl. von Frotheim beringt
1 Nordholz Biostation, beringt
Windheim
ca. 3500 Blässgänse
auf der anderen Seite der Weser,
es können auch mehr gewesen sein,
auf dem Damm und wahrscheinlich
auch hinterm Damm, könnten noch welche
gewesen sein. Filmaufnahme gemacht,
03:30 Minuten länge. Anschließend sind
alle aufgeflogen, Ursache, ein Angler.
1 Graureiher
2 Silberreiher
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Bünder Storchenmännchen ist wieder da

Heute wieder eingeflogen.

Petition Rieselfelder Münster

https://www.openpetition.de/petition/online/keine-windkraftanlagen-am-europaeischen-vogelschutzgebiet-rieselfelder-muenster

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Sandregenpfeifer Engerbruch

Heute vormittag um 10.15 Uhr kamen sie eingeflogen:
3 Sandregenpfeifer im Engerbruch!
Hoffentlich eröffnen sie dort eine erstklassige Limikolen-Saison...

Eckhard Möller




---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Steinadler am Steinhuder Meer



 

https://www.youtube.com/watch?v=rrYltfYHnnQ


hallo allerseits,

ich konnte letzten sonntag den steinadler am steinhuder meer bei nestbauaktivitäten beobachten und videoscopieren. er ist am linken tarsus mit einem schmalen silbernen ring beringt, wie auf fotos der webcam vom dortigen fischadlerhorst zu erkennen.

viele grüße,
andreas schulz-benick






_

Diese E-Mail wurde von einem virenfreien Gerät gesendet, geschützt von Avast.
www.avast.com