22 September 2018

Zu Holgers Bussard

Vor vier Jahren war ein ähnlicher Bussard hier in Vlotho (siehe sauschlechtes Foto) , beides
sind meiner Meinung nach Mäusebussarde. Bis denne Jörg

Rieselfelder Windel und Bockschatzteich

Hallo,

eigentlich wollte ich den heutigen Morgen in den Rieselfeldern Windel verbringen. In anderthalb Stunden war aber nicht wirklich etwas zu beobachten. Die "Langeweile" des Morgens verdeutlichen Graureiher und Ringeltauben. Auf dem Rückweg habe ich noch am Bockschatzteich vorbeigeschaut. Auch hier nichts spektakuläres (Nilgans). Erfreulich, dass mir wenigstens als Beleg der Eisvogel vor die Linse kam. Zu sehen war er mehrfach den Teich überfliegend.

--
Viele Grüße
Timo Prünte
naturfotografie-blog.de

Rätselbussard Bi Theesen

Hallo,

gestern bei trübem Regenwetter fiel mir dieser Bussard im Sitzen auf der gemähten Wiese öst. Köcker Hof auf. Der Kopf war seitl. gestr. und nicht so, wie bei den anderen hellen Mäusebussarden, die dort brüten. Der Bauch war dunkel und die Federhosen dicht (was bei dem Wetter und im Gras sitzend natürlich täuschen kann.) Als er losflog fiel mir komischer Weise vor allem auf, dass der Schwanz recht lang erschien. Außerdem war er an der Basis sehr hell.( Keine klar definierte Binde wie bei adulten Raufußb.) Auch der Flügelbug hatte nicht wie bei den anderen hellen Mäuseb. nur die Form eines Kommas, sondern einen klar abgesetzten dunklen Fleck. Ich hab schnell die Kamera geholt und hab ihn noch schnell erwischt, allerdings wurde er von dem Brutpaar vertrieben.

Also: nur ungewöhnlich gefärbter Mäusebussard oder ein sehr früher Rauhfuß?
Vergleich mit :
https://www.zobodat.at/pdf/Avifaunistik-Bayern_2_0086-0110.pdf

Half mir nur z.T.

LG Holger