23 Februar 2009

Kraniche,Schellenten, Gänsesäger

Gestern 22.3.gegen 18.30 auf der Weser bei Bad Oeynhausen-Dehme 24
Gänsesägerpaare und 15 Schellentenpaare jeweils in Ufernähe in drei
kleineren Gruppen. Sie werden sicher bald weiterziehen. Diesen
Entschluss schienen 120 Kraniche bereits gefasst zu haben, die
rufend gegen den Abendhimmel noch gut sichtbar nach
Nordosten die Weser überquerten.

Carsten Cordes

Frühlingsboten Feldlerchen

Der Frühling kommt!
Ein großer Trupp von 100+ Feldlerchen flog heute in der Feldflur im Großen Weserbogen bei Porta Westfalica-Costedt. Das mildere Wetter hat sie offenbar hergelockt.
Die Sandgruben dort sind noch zu 98 Prozent vereist.
Eckhard Möller

Kolkrabe über dem Herforder Stuckenberg

Einen aktiv rufenden Kolkraben hörte und beobachtete heute Dr. van Calker über dem Herforder Stuckenberg im Bereich des Bismarckturmes.
Eckhard Möller

Morgens um 8 ...

... wurde heute im Enger Bruch von der Mehrheit der mindestens 15 Kanadagänse heftig gebalzt. Die Graugänse (mindestens 33) interessieren sich im Moment wohl noch mehr fürs Fressen. Das Zählen ist schwierig, weil die Vögel - auch Krickenten (mindestens 10) - zum Teil im hohen Gras verschwinden. Die ersten besetzen aber erste eisfreie Wasserflächen auf dem hinteren Teich. Von den "zusätzlichen" Enten, die Thomas Weigel gestern beobachtet hat, war heute nichts mehr zu sehen - waren wohl nur Kurzaufenthalte. Zum ersten Mal seit dem 17.02. heute auch kein Silberreiher.

Michael Hellwig

Kraniche

Kleine Ergänzung, die Beobachtung bezieht sich auf den 22.2., habe sie
aber etwas zu spät abgeschickt (0.10 Uhr). Gruß Jörg

Kraniche

Auch über Vlotho-Valdorf zogen heute Kraniche und zwar gegen 21.15 Uhr.
Gruß Jörg Hadasch
P.S.: Ich glaube es würde sich lohnen die Herforder Kranichsichtungen
einmal genauer zu analysieren. Ich habe nämlich den Verdacht, dass es im
Ravensberger Hügelland schmale Zugstraßen gibt. So ziehen sehr viele
Trupps z.B. über das westliche Stadtgebiet von Herford, aber nur sehr
wenige über Elverdissen und recht wenige über Valdorf.....viele aber auch
über Spenge (alles Wohnorte von mir und wenn man jeden Abend mit dem
Hund raus muss, fällt so etwas schon auf.)