08 Mai 2012

Lage, Zuckerteiche: Bruchwasserläufer, Flussuferläufer ...

8. Mai 2012
Lage, Zuckerteiche:
2 Flussuferläufer, mind. 5 Bruchwasserläufer,
1 Flussregenpfeifer, 1 Zwergtaucher, 1 Kolkrabe rufend,
1 Turmfalke rüttelnd,
Bachstelzen,
Rohrammern,
die üblichen Kiebitze, Blässhühner u. Stockenten,
das Nilganspaar mit den 2 Jungen, keine Graugänse gesehen;
z. Zt. keine weiteren Entenarten mehr
Belegfotos:
Zwergtaucher, Bruchwasserl., Flussuferl.
P.U.Heuer

--
NEU: FreePhone 3-fach-Flat mit kostenlosem Smartphone!
Jetzt informieren: http://mobile.1und1.de/?ac=OM.PW.PW003K20328T7073a

Kinderstuben

Wir müssen wohl bald einen Vogelkindergarten einrichten. Amsel und Kohlmeise füttern schon. Ein weiteres Amselpärchen, Hausrotschwanz, Star, Feldsperling, Bachstelze, Blaumeise (im Briefkasten) und Krähe brüten  und das Grauschnäpperpärchen sucht noch einen geeigneten Nistplatz. Auch Buchfink, Grünfink und Mönchsgrasmücke werden sich wohl irgendwo häuslich niedergelassen haben, verraten jedoch nicht, wo.
UR
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/

Wespenbussard und Kleinspecht in Bielefeld

Heute Morgen überflog ein Wespenbussard das NSG Großer Bruch am Wellbach in Bielefeld.
In einer dürren Buche konnte ich eine sehr kleine Höhle entdecken. Beim Fotografieren sah ich, dass ein Kleinspecht in der Höhle steckte und sich nicht herauswagte. Später flog er ab - es war das Männchen.

VG
Frank Püchel-Wieling
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/

Weiterer Gänse-Nachwuchs am Hücker Moor

Heute schwamm ein Graugans-Paar mit 5 schon ziemlich großen Jungen auf dem Hücker Moor, während sich das schon gemeldete Paar mit 4 Jungen auf der Wiese aufhielt. Auch bei den Kanadagänsen gibt es weiteren Nachwuchs. Nach den beiden Familien mit 6 bzw. 7 Kindern schwamm heute ein Paar mit 9 Jungen auf dem Wasser. Ein Flussuferläufer hielt sich auf einer Landzunge auf. Ein Kiebitz flog über die Wiesen, ein zweiter über die Ackerflächen westlich des Hücker Moors.

Lennart und Gisbert Hänsel

Werther

Rebhuhn

L. Ortlieb