09 Dezember 2015

Dümmer lohnt immer

Wer bei so einem Wetter (als rüstiger Rentner) in der Bude hockt, ist "selbst in  Schuld". Heute am Dümmer viel los: Im Ochsenmoor wie üblich Massen an Gänsen, überwiegend Blässgänse. Auch große Schwärme von Kiebitzen auf den überschwemmten Wiesen, geschätzt zwischen 600 und 800, vielleicht auch mehr. Und dann tappsten 2 Vertreter durch das Wasser, die ich zu dieser Jahreszeit nicht erwartet hätte: 2 Dunkle Wasserläufer. Natürlich einige Silberreiher und auf dem Wasserkörper tausende Enten. An Singvögeln 5 Bachstelzen sowie  Berg- und Wiesenpieper und ca. 30 Erlenzeisige in Dümmerlohausen neben dem Parkplatz an Erlenzapfen. Die Waldohreule vor der Apotheke in Hunteburg ist immer noch da, allerdings wurden die Eiben im letzten Jahr stark beschnitten und sind im Kronenbereich wesentlich lichter geworden, sodass wohl mit einer Massenansammlung dieser Eulenart - wie aus früheren Jahren bekannt -  zur Zeit nicht gerechnet werden kann.

MfG A. Bader

Enger Bruch

Gestern Nachmittag um 14 Uhr schwammen zwei weibliche Gänsesäger auf der zur Zeit extrem überschwemmten Kranichwiese. Drei Kiebitze rasteten am "Ufer" des großen Sees.
In Pödinghausen singen seit gestern fröhlich die Kohlmeisen. "Zi-Zi-Däh, Zi-Zi-Däh" an mehreren Stellen. Der Frühling kommt! 

Gruß
Thomas Weigel

Enger

Buntspecht.

MfG Leon Ortlieb.