02 November 2013

Nachtrag Dienstag Turteltaube

Der Südsturm am Montag scheint  den Zug durcheinander zu wirbeln. Völlig perplex beobachtete ich am Dienstag morgen beim Brötchenholen in Westerenger eine Turteltaube, die vor mir vom Boden aufflog und sich in eine Fichte in der Nähe setzte. Dabei konnte ich auch ohne Fernglas die schwarzweiße Bänderung des bei der Landung gefächerten Schwanzes erkennen. Die Taube machte einen sehr erschöpften oder kranken Eindruck. Ich sah dann noch die rötliche Oberseite. Als ich wenige Minuten später mit dem Fernglas zurückkam, war sie leider schon nicht mehr in der Fichte. Da ich dann nach Holland fuhr, habe ich erst heute die Zeit für diese Meldung gefunden. In Holland ist gestern übrigens auch eine Turteltaube gesehen worden und ich hatte im Eemshaven das Glück, meine erste Brandseeschwalbe im November zu sehen, zeitgleich mit Meerstrandläufern an der Mole und einem Eistaucher im Hafenbecken. Verrückte Welt!
Holger Stoppkotte