10 März 2016

Hartigsee Bad Salzuflen

Heute Nachmittag hielten sich 70-80 Graugänse auf dem Acker hinter dem See auf der Überflutungsfläche auf.
Auf dem See waren neben vielen Stockenten und Blässhühnern noch 3 Haubentaucher und 12 Reiherenten zu sehen. Ein Graureiher saß in einem Baum am Südufer während am Nordufer 2 Kormorane ihre Flügel in der Sonne trocknen ließen.
Besonders fand ich einen Mäusebussard der nah über dem Wasser saß. Nach einiger Zeit ließ er sich hinunter gleiten und fing an zu fressen. Er hatte einen dicken toten Karpfen gefunden der am Ufer lag. Nach einigen Minuten hatte er sich satt gefressen und flog ab.

Hat jemand bei einem Bussard schon mal beobachtet, dass dieser auch Fisch frisst?
Für mich war das neu und ich habe mich total gewundert.

Lg Fabian

Hücker Moor

Heute gegen 10 Uhr keine große Reiheransammlung mehr am Hücker Moor. Auf den Wiesen >57 Kanadagaänse, darunter eine Weißwangengans, leider weit entfernt. Hier war nur noch jeweils ein Grau- und Silberreiher zu sehen.
Komplette Liste auf  ornitho.de
 
Ecvkhard Lietzow
 
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Mittelspecht in Bielefeld

Diesen besonderen Vogel entdeckte Peter Finke an seiner Futterstelle in
Bielefeld-Theesen am 8. März um 15:00 Uhr.