23 September 2006

Fichtenkreuzschnäbel im Stuckenberg

Der Herbst kommt:
Am 20. September flogen nahe dem Herforder Bismarckturm auf dem Stuckenberg 1x6 und 1x3 Fichtenkreuzschnäbel laut rufend über den Wald. Bei dem kleineren Trupp war mindestens ein wunderbar rotes Männchen.
E.M.

Steinkauz-Bilanz 2006

Langsam, aber stetig nimmt die Zahl der im Kreis Herford brütenden Steinkäuze zu - vor allem wohl wegen der intensiven Betreuung und Förderung durch Erhard Nolte (Rödinghausen) und seine Mitarbeiter der Steinkauz-Gruppe. In diesem Jahr waren es immerhin 8 Brutpaare, von denen 6 erfolgreich waren.
Das sind Zahlen, von denen wir vor wenigen Jahren noch nicht einmal zu träumen wagten...
Wie nicht anders zu erwarten, ist aber der Hauptteil der kleinen Population akut bedroht durch die aberwitzigen Pläne, eine neue Landstraße L557n von Enger aus am Werfener Bruch vorbei quer durch die Wiesen unjd Weiden der Elseaue zur Autobahn A30 zu bauen. Es gibt halt immer noch reichlich betonkranke Politiker, die so etwas forcieren.
 
Riesen-Dank und Lob an Erhard!
E.M.