22 September 2013

Schwarze Starensonne vor Sylt

Der Bad Oeynhauser Naturfotograf Frank Marske auf Abwegen .
Von seiner dänischen Urlaubsinsel Römö erlebte er schwarze
Starwolken vor der Kulisse von Sylt . Hunderttausende von
schwarzen Schwingen sorgen zur Zugzeit für ein faszinierendes
Naturphänomen, dass immer wieder viele Ornis mit Kamera anlockt .
Steinwälzer, Pfuhl und Uferschnepfe , Knut , Rotschenkel ,
Brachvogel und Co überzeugten Frank und seine Frau Tanja so sehr
, dass sie ihr Quartier schon für den April 2014 fest buchten .

E. Mattegiet.

Zu früh gefreut-Da war es nur noch Eins!!!

Leider mussten wir heute Morgen feststellen, dass es nur noch die Hälfte von dem Taubennachwuchs gibt.
Es war wahrscheinlich doch ein bisschen zu eng, sodass heute Nacht eine von den jungen Tauben aus dem Nest gefallen ist.
Einen Greif oder etwas anderes würde ich eigentlich ausschließen, da es keine "Kampfspuren" gibt und da ich ja gestern schon gesehen habe wie nah die Jungen schon am Nestrand saßen.
Obwohl jetzt gerade 8 Elstern den Baum attackierten. Da hat der Altvogel jetzt schnell den Jungen unter sich versteckt.

Außerdem scheint dieses Phänomen nicht unüblich für Tauben zu sein, da die Brut im letztem Jahr vor unserem Fenster auch nur ein Jungvogel überlebt hat!!!

Gruß Simon B.

[birders-hf.de] Endspurt im Jahres-Ranking... los geht's!

Auch dieses Jahr geht es Richtung Herbst / Jahresende extrem spannend in der Top Ten bei Birders-HF.de zu.  Im Mittelfeld können 2-3 Arten über Sieg bzw. Niederlage entscheiden:

#Name# TicksDatum
11962013-09-20 17:07
2Singer, David1592013-09-21 11:33
3Stoppkotte, Holger1542013-09-14 16:34
4Wegener, Dirk1532013-09-20 21:24
5Schleef, Jürgen1522013-09-17 10:13
6Schürkamp, Uwe1512013-09-22 16:35
7Marten, Dieter1512013-09-21 21:33
8Hadasch, Jörg1502013-09-17 21:03
9Meyrahn, Peter1482013-07-31 12:10
10Möller, Eckhard1482013-08-03 14:07

Wohlgemerkt geht es hier um das Gesamt-Ranking (es zählen alle in diesem Jahr erfassten Beobachtungen unabhängig vom Kreisgebiet). Wir sind schon gespannt, wer am Ende dieses Jahr die Nase vorn hat! 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp



Herford, Füllenbruch

Heute mittag zog ein einzelner Fischadler über das Füllenbruch. Weiterhin hunderte von Schwalben, Zwergtaucher am 1. Teich, dort auch ein Eisvogel, der sich fast eine halbe Stunde wunderbar beobachten liess, später auch einer am 2. Teich, kann der selbe Vogel gewesen sein. 

Dazu kam nachmittags noch ein Baumfalke (ebenfalls Richtung SW) und ein verdächtig nach Wespe aussehender Bussard, der 1x über das Bruch kreiste und dann weiter Richtung SW zog. Wg. des nach wie vor hohen Wasserstandes an beiden Teichen waren leider keine Limikolen vor Ort. 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 

Mauersegler und Bergfink an einem Tag!

Beim Vogelzug war heute deutlich weniger los als gestern! Highlight über'm Enger Bruch war mein erster Bergfink der Saison. Mittags dann über Kirchdornberg noch ein Mauersegler!
Beste Grüße,
Dirk Wegener