18 April 2013

Ohrhagen

Bei dem stürmischen Westwind kommen die Vögel wohl eher hergeweht als geflogen. Jedenfalls sind auch die Steinschmätzer bei uns angekommen, es saß ein Pärchen am Ohrhagen auf einem Acker.
Holger Stoppkotte

Oppenweher Störche zum dritten

Mein Vater hat heute diese Aufnahme in Oppenwehe bei Summann gemacht.
Damit sind die Chancen rapide gestiegen, dass es doch noch Nachwuchs
gibt. Beide Störche sind beringt, die Ringe konnten aber nicht
abgelesen werden. Ein dritter Storch stand zur gleichen Zeit nur
wenige Hundert Meter entfernt auf der Nisthilfe am Hof Barkhüser.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

Nordseestimmung

Heute an den Lüchtringer Teichen Nordseestimmung: Starker Wind, wolkenloser Himmel, Sonne, Lichtflimmerung, Möwengeschrei und eine Seeschwalbe. Nur der nach Nord ziehende Schwarzstorch ließ den heimatlichen Urlaubstraum platzen… Nun zum Geschehen: Es rasteten 98 Lachmöwe (Foto 1), kurz 1 PK Küstenseeschwalbe (Foto 2) und 2 fast im PK Zwergmöwe (Foto 3: die zwei Kleinen). Da geht noch einiges die Tage…

Gruß Hk

Enger Bruch

Der stürmische Wind machte die Vogelbeobachtung heute ziemlich schwierig, auch weil sich vieles wohl im Windschatten versteckt hielt. Natürlich nicht die Schwalben, heute auch (für mich) erstmalig in größerer Zahl Mehlschwalben. Außerdem erwähnenswert eine m.Rohrweihe.

Michael Hellwig