20 März 2014

Oh, Bild vergessen!

Weißstorch Hunnebrock/beringte Kanadagans Hücker Moor

Heute Mittag waren beide Störche auf dem Horst. Einer trägt einen
Elsaring (wohl das Weibchen), erstaunlicherweise weder einer der
Brutvögel von 2013 noch der beringte Vogel von 2012!

Später auch noch eine Kanadagans mit gelbem Fußfarbing am Hücker
Moor. Jörg

Rätselgans

Heute brauchen wir wieder einmal eure Hilfe.

Gestern entdeckten wir im hinteren Teil einer der Weiden südlich des Hücker Moors eine Gans, die wir nicht bestimmen konnten. Auffälligstes Merkmal war für uns zunächst die Blässe am Schnabel. Unser erster Gedanke deshalb: „Blässgans“! Aber wo war die Bänderung am Bauch? Zu Hause lasen wir dann, dass die Blässgans im Jugendkleid ohne Bauchbänderung ist, aber die weiße Befiederung am Schnabelgrund schon während des 1. Winters entsteht. Also: „Junge Blässgans am Ende des 1. Winters“?

Von den anwesenden Graugänsen unterschied sie sich außerdem deutlich durch einen gelben Schnabel und gelbe Beine. Über die Blässgans lasen wir aber, sie habe einen rosa Schnabel. Oder sollte es sich um eine „flavirostris“ handeln. Der wurde in dem Bestimmungsbuch immerhin ein orangegelber Schnabel zugestanden. Also: „Anser albifrons flavirostris am Ende des 1. Winters“?

Über das Gefieder fanden wir gar nichts. Es war bei unserer Rätselgans viel kälter grau als bei den Graugänsen und erinnerte uns stark an die ebenfalls anwesende Weißwangengans.

Dann war da aber noch der gelbliche Augenring. Blässgänse haben keinen gelben Lidring, lasen wir. Doch dann kam die Einschränkung: Manchmal ist einer undeutlich vorhanden.

Stimmt „Blässgans“ überhaupt? Oder sind wir damit auf einer total falschen Spur? Hilft uns jemand weiter?

Foto 1: Blässe

Foto 2: gelber Schnabel, gelbe Beine, gelblicher Augenring

Fotos 3 + 4: Vergleich Rätselgans – Graugans

Lennart und Gisbert Hänsel

Frühling am Dümmer

Sind heute mit dem Rad einmal um den See herum, recht warm und windig aus südlicher Richtung. Im Olgahafen 1 Säbelschnäbler, 1 Paar Haubentaucher, Reiherenten, Tafelenten, Krickenten. Im Ochsenmoor Erdkröten unterwegs, wir halfen einigen über die Straße, da viele Senioren mit Rädern unterwegs waren und auch der Autoverkehr war recht rege. Gegen 17 Uhr im Ochsenmoor ca. 150 Uferschnepfen in einem Pulk rastend (wohl alles "islandica"), daneben einige Revier-Paare, die eifrig balzten, 3 Bekassinen in der Luft, 4 Große Brachvögel, 1 Paar Knäkenten, 4 Austernfischer, 2 Paare Schwarzkehlchen (nähe Schäferhof). Viele Zilpzalpe sangen. Auf dem Fischadlerhorst nähe Biostation saß (leider) nur 1 Mäusebussard, 1 Sperber sauste durch den Biogarten, Huflattich blühte schon recht üppig am Ostufer. Im Osterfeiner Moor noch 1 kleiner Trupp Bläßgänse, nähe Lembruch verspeiste eine Bläßralle einen Fisch, den sie ordentlich zerpflückte.
MfG A.Bader

Pfeifente am Hücker Moor

... : „Ich bin der Größte!“

Lennart und Gisbert Hänsel

Storchenwebcam Petershagen .

Das Storchenpaar ist da und die Webcam auf Sendung

Sicherlich spannende Livebilder können wieder vom

Storchenhorst auf dem Gefängnis des Alten Amtsgericht

Petershagen abgerufen werden .

E. Mattegiet

Aktionskomitee rettet die Weißstörche

 

http://stoerche-minden-luebbecke.de/cam.html

 

 

 

Wasservögelvielfalt am Hücker Moor

Gestern und heute herrschte eine verhältnismäßig große Wasservögelvielfalt auf dem Hücker Moor. Neben Stockenten, Blässhühnern, Haubentauchern und den üblichen 5 Gänsearten (inklusive Weißwangen- und Streifengans) noch 3 Zwergtaucher, 6 Pfeifenten, 7 Krickenten, 4 Löffelenten und 12 Reiherenten (alles Mindestangaben).

Lennart und Gisbert Hänsel

Bluthänfling und Rotmilan in Bi-Theesen

Hallo,

heute nachmittag ein Trupp von 7 Hänflingen auf den Flächen nördlich vom Köcker Hof. Außerdem ca. 20 Bachstelzen.
Als ein Hänfling im Fernglas in eine Richtung nach oben sicherte, bin ich dann auch auf einen sehr hoch fliegenden Rotmilan aufmerksam geworden. Den hätte ich sonst nie gesehen. Außerdem auch in der Nähe des Teiches bereits die 2. Waldeidechsenbeobachtung.
LG Holger

Moorfrösche

Hallo
Heute Nachmittag, unterwegs im Ochsenmoor.
Moorfrösche zwischen Parkplatz und Huntebrücke.
Erdkrötenwanderung zwischen Parkplatz und
Südturm. von beiden auch Filmaufnahmen.
Mit freundlichen Gruß
Hans-Jürgen

Moorfrosch

Heute Nachmittag, unterwegs im Ochsenmoor.
Moorfrösche zwischen Parkplatz und
Huntebrücke. (+ Filmaufnahme).
Die Erdkröten zwischen Parkplatz und Südturm.
auf der Einbahnstraße.(+ Filmaufnahme).
Mit freundlichen Gruß
Hans-Jürgen Meier

Vögel im Teutoburger Wald

Bei einer Vorexkursion zur Wanderung am Samstag, 22.03. in Bielefeld rund um das NSG Blömkeberg (Treffpunkt: Tennishalle am Haller Weg; 6:30 bis 8:15) konnte ich u.a. beobachten:

Rotmilan, Kolkrabe attackiert Mäusebussard, Kernbeißer, Hohltaube, Grünspecht, Wald- und Gartenbaumläufer.

 

Frank Püchel-Wieling; Biostation GT/BI