27 Oktober 2013

Vogelzug

,,Wo fliegen sie bloß alle hin?'', fragte man sich in den letzten Wochen. Tag für Tag und noch mehr in den Nächten, zogen Kleinvögel nach Südwesten. Ich hatte jetzt das große Glück eine Woche auf Mallorca verbringen zu dürfen. Das war der Hammer! Ich glaube in jedem Busch der Insel saß ein Rotkehlchen, ob im Garten, am Feldrand, im Wald oder auf den Bergen, überall Tick, Tick! Singdrosseln waren 'nur' in jedem 2. Busch. Auf den Feldern wimmelte es von Bachstelzen und an jeder Hafenmole tummelten sich dutzende Gebirgsstelzen! Alle diese Arten sind Wintergäste auf Mallorca, die buchen nicht pauschal und kommen mit dem Airbus. Jedes einzelne Federbällchen ist mit seinen eigenen Flügelchen über das Meer geflattert. Erwartet von Eleonorenfalken, die über den Klippen kreisen. Vogelzug ist faszinierend!!!
Als 'Beifang' gab's: 3 Sturmtaucherarten, Mönchs- und Gänsegeier, Marmelente, Theklalerche und spektakuläre Zwergadlerzahlen; größter Trupp: 13 !
Mist, jetzt habe ich ganz vergessen den Ballermann zu besuchen...
Bestens erholt grüßt Dirk Wegener