23 April 2010

Dümmer, Südturm

23. April 2010
Dümmer, Südturm
Auf dem Kanal am Turm schwammen heute
2 Grauganspaare gemeinsam mit ihren
insgesamt 7 Küken. Leider passten sie nicht
alle auf das Erinnerungsfoto.
Sehr schön waren Rohrammern und Zilzalp
aus nächste Nähe zu beobachten. Auch das
Blaukehlchen sah ich einmal auf der kleinen
Erle am Kanal.
Eine Bachstelze flog wiederholt in den
offenen Raum unten im Turm. (Brut?)
Außerdem in Turmnähe häufig Gesang von Fitis
und Mönchsgrasmücke.
Ein paar Fotos:
Graugänse
Rohrammern
Zilpzalp
Blaukehlchen, bei 50m Abstand machte sich bei
Sonnenschein bereits das Luftflimmern sehr
störend bemerkbar!)

Gruß P.U.Heuer


--
GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

Flussregenpfeifer am Obersee

Zwar nicht so spektakulär wie die Limikolen am Dümmer, aber heute
Abend konnte man am Obersee in Bielefeld drei Flussregenpfeifer aus
unmittelbarer Nähe beobachten:

http://thebloeg.blogspot.com/2010/04/flussregenpfeifer-am-obersee.html

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/oefiles/

Nachtigall beim Kraftwerk Veltheim

Direkt unterhalb der Wanderfalken-Schornsteine des Kraftwerks Veltheim an der Weser sang heute abend unsere erste Nachtigall des Jahres.
 
Eckhard Möller/Björn Möller/Kilian Harting

Graugans-Nachwuchs am Hücker Moor

Jetzt hat auch das erste Graugans-Paar am Hücker Moor Nachwuchs bekommen. Heute zeigten sich die Eltern mit 4 Küken auf dem Wasser. Außerdem noch zu sehen: ein Flußuferläufer und jetzt insgesamt 3 Reiherenten (2,1).
 
Gisbert Hänsel

Gartenrotschwanz im Enger Bruch

Hallo,
 
neben vielen Schafstelzen, einigen Bekassinen,der ersten Klappergrasmücke heute vormittag ein Flussuferläufer und als Highlight ein Gartenrotschwanz auf dem Zaun hinter den Pappeln.
 
Viele Grüße Holger  

Blaukehlchen und Kuckuck im Großen Torfmoor

 Gestern im Großen Torfmoor direkt am Hauptweg hörte ich ein weißsterniges Blaukehlchen. Es ist das erste Mal, dass ich im Moor diesen Vogel gesehen und gehört habe. Ein Kuckuck war auch zu sehen, aber nicht zu hören.

Uwe Schneider

  

NEU: WEB.DE DSL für 19,99 EUR/mtl. und ohne Mindest-Laufzeit!   
http://produkte.web.de/go/02/

Norderteich(Fischadler)

Gestern Spät Nachmittag noch ein Fischadler
am Norderteich.
Grüße
Heiko Seyer