23 Januar 2019

Wir trauern um Jörg Walter



Die Sturmmöwe und damit alle Vogelgucker/innen besonders im Kreis Herford trauern um Jörg Walter, der am 17. Januar 2019 leider gestorben ist. Jörg gehörte mit seinem Team "Schräge Vögel" zu den Birdracern der ersten Stunde. Es war immer eine Freude, ihn im Gelände zu begegnen. Wir sind traurig und wir werden ihn vermissen!
Heinz-Jürgen Uffmann


Fusskranker Gimpel - Antwort

Seit Ende 2017 beobachte ich auch einen männlichen Gimpel mit den von Holger beschriebenen Beschwerden. Mir wurde in einer Facebook Gruppe von einer Tierärztin gesagt, dass der Befall mit/von Milben die Ursache sei. Sie nannte mir auch eine Behandlungsmöglichkeit (tierärztlich), eine Tinktur.  Wurde mir als hochansteckend beschrieben. Aber wie fangen? Auf alle Fälle Futter und -stelle sorgfältig sauber halten. Zuletzt habe ich den Vogel vor ca. 4 Wochen gesehen: stark deformierte Füße, mit sehr langen Krallen. Dennoch kann der Gimpel gut stehen, auch auf Ästen.
LG KrisK

Fusskranker Gimpel

Hallo,


unter zur Zeit ca. 8 Gimpeln hält sich schon seit mehreren Tagen dieser Fußkranke in unserem Garten in Bi-Theesen auf. Man erkennt ihn schon im Anflug, da er immer Probleme hat, sich mit den Füßen festzuhalten.

Hat jemand eine Ahnung, was es ist und ob es ansteckend ist?


LG Holger



NABU-Veranstaltung am Freitag

 NABU-Bielefeld präsentiert:

Natur und Kultur auf Djerba/Tunesien

von ANDREAS BADER

Andreas Bader ist bekannt für seine hervorragenden Bilder und seine interessante Moderation.

Nächsten Freitag um 19:30 Uhr in der Alten Bürgerwache am Siegfriedplatz in Bielefeld

Eintritt frei!

 

VG – Andreas Schäfferling

p.s.: Auch der abgebildete Vogel könnte uns dort begegnen.