15 März 2013

Bergfinken und Ringeltauben


Heute kamen wieder 4 Bergfinken an die Futterstelle und insgesamt 12 Ringeltauben sowie 8 Goldammern, Da es wärmer werden soll, bin ich gespannt wie lange die Bergfinken und Goldammern noch bleiben werden. Je kälter es draußen ist, desto aggressiver wird sind die Vögel untereinander und vertreiben sich von der Futterstelle. Über Halle heute mittag wieder ca. 40 Kraniche nach Nord-Ost.

Viele Grüße

A.Bader

Kornweihe im Fürstentum Lippe

Mindestens gefühlte 2 Jahrzehnte sah ich
keine Kornweihe mehr im Lipperland. Der heutige
Tag sollte da Abhilfe schaffen. Gegen Mittag jagte
eine weibliche Kornweihe über den Ufern und der
Insel im Hartigsee/Bad Salzuflen. Die dort rastenden
Wasservögel liessen sich nicht durch sie stören.

Vor Ort waren 6 Entenarten (3,2 Schnatterenten -
1,1 Pfeifenten), 3 Gänsearten sowie 9 Haubentaucher,
1,1 Gänsesäger und der erste Flussregenpfeifer.
Also jede Menge los. Hoffentlich friert der See nicht
gänzlich zu - heute war er nur noch etwa zu 10 % eisfrei.

Gruß
Thomas Garczorz

Kiebitze und Kraniche am Hücker Moor

Nachdem wir bereits um 9 Uhr einen hoch ziehenden Rotmilan durch das Arbeitszimmer-Fenster gesehen hatten, konnten wir auf einem gut 100-minütigen Spaziergang am Hücker Moor heute Vormittag bei strahlendem Sonnenschein wieder einige interessante Vogelbeobachtungen machen.

Zunächst zogen kurz vor 11 Uhr mehr als 20 Kiebitze niedrig über uns hinweg in Richtung Osten. Auf unserem Rückweg waren es dann noch einmal ca. 25 Ex.. Mindestens 6 Kiebitze rasteten außerdem auf einer der Weiden südlich des Hücker Moors, auf der sich außer den Grau- und Kanadagänsen auch die beiden Blässgänse und die Streifengans aufhielten.

Um 11:25 Uhr überflogen uns die ersten Kraniche des Tages: 3 Ex. – niedrig – Richtung NO – schweigend. Die nächsten Kraniche folgten um 11:45 Uhr: diesmal rufend, dafür aber nicht zu sehen. Sie zogen südlich von uns, vermutlich in Richtung Osten. Zwischen 11:55 und 12:10 Uhr folgte dann das große Kranich-Finale des Tages: 3 Gruppen (13+6+6) kamen niedrig aus Südwesten direkt auf uns zugeflogen, kreisten länger als 10 Minuten über dem Hücker Moor und gewannen dabei beträchtlich an Höhe. Bevor sie schließlich in großer Höhe Richtung Nordosten weiterzogen, stieß eine weitere Gruppe von ca. 20 Kranichen, die vermutlich aus Nordwesten kam, dazu.

Lennart und Gisbert Hänsel

Bad Salzuflen Holzhausen & Bega

Heute morgen gegen 9.oo Uhr zogen ca. 20
Kraniche recht tief über das Industriegebiet.
Gegen 13.oo Uhr an der Bega waren ca. 30
Kiebitze, 20 Wacholderdrosseln, 3 Rohrammern,
1 Turmfalke, 8 Mäusebussarde, 2 Rote Milane,
2 Schwanzmeisen und 2 Kraniche zu beobachten.
J.Podgorski

Zwergschwäne in Oppenwehe

Heute hielten sich in Wagenfeld und Oppenwehe wieder Zwergschwäne auf.
In Wagenfeld "am Gottesgraben" konnte ich in letzter Zeit öfters
verschieden große Gruppen beobachten (siehe z.B. den Beitrag vom
6.1.2013). Heute waren dort 3 Individuen (2ad, 1juv).

Etwas später konnte ich im Oppenweher Bruch 16 Individuen (10ad, 6juv)
beobachten, vormittags bei Schneefall, nach dem Mittag bei strahlendem
Sonnenschein. Die zweite Begegnung dauerte aber nur wenige Minuten, da
ein tief fliegender Militärhubschrauber die Gruppe aufscheuchte, die
daraufhin Richtung Wagenfeld abzog, allerdings wohl nicht zum oben
erwähnten Platz, denn dort konnte ich sie nicht wiederfinden.

In der Nähe lag noch ein Reh-Kadaver, an dem sich ein Mäusebussard und
Krähen zu schaffen machten, später auch zwei Silbermöwen - und zwei
Nilgänse zumindest neugierig vorbeischauten. Um Uwe S. zu zitieren:
wtf?

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/