12 Dezember 2018

Mandarinenten

Im hinteren, leicht versteckten Bereich des Teiches vom Holter Schloss halten sich mindestens seit gestern 9 Mandarinenten (5 m, 4 w) auf. Trotz der bunten Färbung sind die Männchen aus der Ferne nur schwer zu entdecken, die überwiegend grauen Weibchen fallen vor dem Grau des Gestrüpp-Hintergrunds praktisch gar nicht auf.

 

MfG

Manfred Kolleck



Vortrag Vogelzug

Vogelzug und Klimawandel

 

Der Vogelzug hat Menschen schon immer in Erstaunen gesetzt und die Frage aufgeworfen: Wo bleiben unsere Vögel im Winter? Früher glaubte man, dass Schwalben die kalte Jahreszeit im Grunde von Seen verbringen und dort im Frühjahr wieder emporsteigen. Durch die moderne Vogelzugforschung hat man viele Geheimnisse des Vogelzugs lüften können:  Die Beringung der Zugvögel hat gezeigt, wo diese den Winter verbringen und in welche Richtung sie im Herbst abziehen. Mittels moderner Techniken kann man heute den genauen Zugverlauf eines Vogels vom Brut- bis ins Winterquartier verfolgen. Der Vortrag zeigt auch auf, wie sich Vögel auf ihrer Reise in den Süden orientieren. Durch weltweite Veränderungen des Klimas zeichnet sich allerdings ab, dass Wärme liebende Arten bei uns zunehmen und die Anzahl Kälte liebender Arten abnimmt.

Auch für viele weitere Arten sieht die Zukunftsprognose düster aus.

Der Vortrag „Vogelzug und Klimawandel“ gibt Einblicke in die Vogelzugforschung und geht auch der Frage nach, wie sich der Klimawandel auf bestimmte Vogelarten auswirkt.

 

Der Vortrag findet statt in Halle / W. (nicht Saale!) OT Bokel (nähe Schloss Tatenhausen)

Ernteweg  - Gemeindehaus

Termin: 13.12.2018

Beginn: 19:30 Uhr – der Eintritt ist frei

A. Bader