10 April 2016

Was lange währt...

Zwei Stunden stand ich heute an der Deponie von Tönsing in
Porta-Westfalica. Sehr viele Großmöwen, ein Schwarzmilan, der trotz
Attacken von Krähen und Bachstelzen seinen Anteil fand, aber nicht DIE
eine Möwe...
Dafür konnte ich in Sachen Möwenbestimmung üben.
Nach einem Abstecher nach Windheim sah ich nochmal vorbei, fand vier
Ulmer vor (die gerade von Amrum kamen wg Singammer) und gemeinsam
warteten wir.
Das Warten wurde belohnt. Das Beste war, dass es nicht nur eine
Sekundenbeobachtung wurde. Ausgiebig kreiste die Polarmöwe zwischen
anderen Großmöwen sowie zwei Schwarzkopfmöwen über und nahe der Deponie.
Ein klasse Anblick!
--
alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers

Gartenrotschwanz in Herford-Herringhausen

Heute Mittag zeigte sich bei uns in Herringhausen ein Gartenrotschwanz auf der Hecke.
Obwohl wir etwa 25 Jahre dort wohnen, der erste seiner Art, den ich dort gesehen habe.
Gegen 17.45 konnte ich ihn dann noch mehrmals in d. Nachbarschaft auf Futtersuche beobachten.
Wäre schön, wenn er bleiben würde.
 
viele Grüße
 
Peter Franzeck

Hücker Moor HF Schildkröten

Deutliche Indikatoren für Frühling waren vorgestern am Südufer des
Hücker Moors zu beobachten:
Die Schildkröten versuchten bei 12 Grad Lufttemperatur ihren
wechselwarmen Kreislauf auf Touren zu bringen...

Eckhard Möller




---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Weißstorch Johannisbachaue Bielefeld

Ich habe heute (10.04.2016, 11 Uhr) erstmals einen Weißstorch in der Bielefelder Johannisbachaue gesehen (Heckrinderweg). Er hielt sich lange auf der neuen Pfahlnestunterlage beim Hof Wehmeyer auf.

Peter Finke

 

 

Bad Salzuflen

Markierte Mäusebussarde...........!
Weiss jemand etwas davon?
JP

Seeadler über Ostercappeln

Habe gestern Nachmittag mit großer Überraschung über unser Haus einen kreisenden Seeadler (mit Fisch) entdeckt; bis ich dann endlich die Kamera soweit hatte, war er leider schon um einiges höher gestiegen, daher die nicht so tolle Bildqualität.
War aber eine schöne Entschädigung dafür, dass ich auf Grund der dringend notwendigen Gartenarbeit bei dem schönen Wetter nicht zum Dümmer kam ;-)
 
Schöne Grüße Lennard & Uwe
 

Engerbruch Bergpieper

Heute morgen war leider von dem Rotkehlpieper im Engerbruch HF nichts zu
finden.
Stattdessen watschelte ein Bergpieper zwischen den Wiesenschafstelzen
und Bachstelzen herum.
Bei den Schafstelzen bisher nur Männchen zu sehen, auch vorjährige mit
den weißen Kehlen.

Eckhard Möller




---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

"Moorgendliche" Runde im großen Torfmmoor


die drehte heute früh nicht nur ich,
sondern auch dieser Kranich, der mir vor die Linse geflogen kam.

Gruß,
Markus

Dümmer - 09.04.2016

Wieder schöne Beobachtungen am Dümmer gemacht.
 
 
Überall lassen sich Uferschnepfen (Bild 01) aus geringer Entfernung beobachten und Fotografieren.
 
Auch die Kampfläufer (Bild 02) sind überhaupt nicht scheu.
 
Viele Weißstörche (Bild 03) umkreisen die bereits besetzten Horste. An der Naturschutzstation waren neben dem Paar welches den Horst besetzt hat, noch 7 weitere in der Luft!
 
Ein Bluthänfling (Bild 04) war im Gegensatz zu vielen anderen Kleinvögeln weniger scheu und ließ sich ausgiebig beobachten.
 
Im höher werdenden Gras entdeckt man auch mal einen Wiesenpieper und natürlich die Kiebitze (Bild 05).
 
 
MfG L.E.
 
Bilder von heimischen Vogelarten und anderen Tieren auf meiner Website.
Seite befindet sich im Aufbau und wird ständig erweitert.