17 November 2008

Im Rahmen einer Kranich-Exkursion mit vier verwöhnten Vogelguckern aus der Senne, Kreis Paderborn sahen wir am 15.11.08 zwei Mal im Umfeld des Neustädter Moor einen Merlin. Bei einer der Beobachtungen stieß der Falke in einem imposanten Beuteflug mindestens 10 Mal von oben auf den anvisierten Kleinvogel herab bis er ihn nach 2-3 Minuten in ca. 30 Meter Höhe erbeutete und mit ihn zu Boden ging.

Herbert Wolf
_________________________________________________________________________
Sensationsangebot nur bis 30.11: WEB.DE FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 16,37 Euro/mtl.!* http://dsl.web.de/?ac=OM.AD.AD008K13805B7069a

Weser: So. 16.11.2008 Sing- und Zwergschwäne, Blessgänse, 17.11. Kranichzug über BI

Mein erster Scan an der Weser zwischen Petershagen und Schlüsselburg
brachte folgendes zu Tage: Schlüsselburg: Singschwäne 5, Höckerschwäne
112 (davon 1 Juv. und AP13 Gelb), Blessgänse ca. 500-700 (wurden von
"Opa will dem Enkel mal Gänse zeigen" allesamt hochgescheucht), Nilgänse
56; Müsleringen: Höckerschwäne 23 (davon Juv. 3); Hävern: Singschwäne
27, Zwergschwäne 1 (evtl. 2, war mir nicht 100% sicher), auffallend fast
alle Sings. mit rot gefärbten Köpfen (alle aus einem Brutgebiet?),
Weißwangengans 8, Blessgänse ca.2000 (N83 und DHH Schwarzer Halsring),
Graugänse ca. 300. Heute dann noch von 8:30 - 10:00 bei herrlichstem
Sonnenwetter mehrere Kranichzüge mit insgesamt ca. 30 Ketten und auch
Gänse direkt über Bielefeld City. Mütze ab zum Gebet! Grüße Thomas Tietz

Werfen/Siele/Hücker

Heute Nachmittag keine Boote und über 40 Kormorane am Hücker Moor.
In Klein-Aschen 1 Sturmmöwe Richtung Warmenau/Else überfliegend.
Wie auch Mitte Oktober 2 Waldohreulen am Winterschlafplatz in Werfen.
Markus Stäritz

Las grullas -> Die Kraniche

Heute Morgen habe ich meine wahrscheinlich spannendste Klausur aller Zeiten geschrieben.
Während der Spanischklausur konnte ich von 10:30 - 10:45 Uhr in insgesamt 8 Zügen 950 Kraniche beobachten, die laut rufend Richtung Süden zogen. Wahrscheinblich waren es die Vögel, die auch Gisbert und Lennart Hänsel beoachten konnten.
Die Klausur war vergessen; zumindest solange ich mit dem Zählen beschäftigt war.
Und das hat eine Weile gedauert...
Buen viaje!!!

Thomas Weigel
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger

Der Kranichzug geht weiter

Wir stiegen gerade aus dem Auto am Wiesenweg am Hücker Moor, da empfingen uns bereits laute Kranichrufe. Zwischen 10.30 Uhr und 10.45 Uhr flogen mehrere hundert Kraniche in nicht endenden Ketten weit südlich von uns Richtung SW. Um 10.55 Uhr zog noch eine einzelne Formation über Klein Aschen, ehe um 11.05 Uhr und um 11.20 Uhr zwei Gänse-Formationen mit insgesamt ca. 60 Tieren folgten.

Gisbert und Lennart Hänsel



Jetzt neu! Schützen Sie Ihren PC mit McAfee und WEB.DE. 30 Tage   
kostenlos testen. http://www.pc-sicherheit.web.de/startseite/?mc=022220  

noch immer "Kraniche satt"

Heute Morgen um 9.45 Uhr zogen in ganz kurzem Abstand drei Kranichformationen aus Norden (Richtung Bünde) kommend über das Windfeld in Enger Richtung Südwesten. Der zweite "Keil" bestand aus 112 Tiere, der dritte aus 48. Bis ich das Fernglas in der Hand hatte, war der erste schon zu weit weg, um ihn korrekt zählen zu können. Er war aber größer als die beiden anderen zusammen.

Michael Hellwig