16 Dezember 2018

Polarmöwe

Im absolut letztem Licht (etwa 20 Minuten nach Sonnenuntergang) fand ich die Polarmöwe
nach langem warten mit Meinholf im Osthafen doch noch, allerdings nicht dort, sondern an
der Schachtschleuse. Grüße Jörg

Versuch ohne Bilder

Den folgenden Text habe ich gerade mit entsprechenden Bildern zum 2. Mal geschickt. Jetzt mal ohne Bilder als Test.


Hallo,

habe gerade nochmal die Bilder gecheckt und mit der Literatur verglichen. Wenn ich das richtig einschätze, sind die Vögel, die wir gesehen und fotografiert haben aufgrund der spitzen Steuerfedern K1. D.h., dass die Streifen auf den Seiten normal sind. Das wichtigste Merkmal der Literatur, die ungezeichneten oder nur mit max. 2mm breiten Streifen auf der längsten Unterschwanzdecke kann man gut erkennen. Ich habe leider keine guten Bilder vom Rücken. Nur durch die Zweige oder schräg von unten beim Aufplustern. Der Rücken von PBZ soll in der Mitte zwei weiße Streifen haben, dass kann man erkennen.  Komischer Weise sind die Flügelbinden auf dem Bild durch die Zweige gelblich. Ich hab Bilder, da sind die schneeweiß. Sie sind auf jedem Fall sehr breit, ein weiteres Merkmal. Den Bürzel habe ich Donnerstag im Glas gut gesehen, vielleicht gelingt ja noch jemandem ein Foto.

Ein weiteres Merkmal ist das helle ungezeichnete leicht ockerfarbene Gesicht in gleicher Farbe wie der Nacken. Das passt ziemlich gut. Ich vermute, dass es sich auch in dem Trupp nicht nur um einen Polarbirkenzeisig handelt, auch wenn einer deutlich heller wirkt. Auf dem einen Bild sind beide sehr hornemanni exilipes like. Vgl. 

Identification of Redpolls, a compilation (2017 update)
Miguel Demeulemeester, aber bei den Bildern aufs Alter achten!

Vielleicht kann Eckhard mal Andreas Buchheim oder andere Experten fragen.


LG Holger


Polarmöwe in Minden

Gestern Abend entdeckte Armin Deutsch bei letztem Licht im Osthafen von Minden eine K1-Polarmöwe auf dem Wasser unterhalb der Schleuse.

Eckhard Möller


Virenfrei. www.avast.com

PBZ

Einen hab ich noch