19 Juli 2015

Regenbrachvogel-Rufe in der Nacht

Gestern Nacht flog über das südliche Pödinghausen ein laut rufender Regenbrachvogel. In der Nacht von Freitag auf Samstag hatte ich schonmal einen Verdacht. In den letzten Tagen auch immer mal wieder Waldwasserläufer!
Die Vögel sind zur Zeit unterwegs. Im letzte Jahr zu dieser Zeit konnte ich auch mehrfach Nachts ziehende Limikolen hören. In einer lauen Sommernacht draußen auf der Terasse oder auf dem Balkon zu sitzen kann durchaus spannend sein. Vor allem zu dieser Zeit - Der Limiokolen-Zug beginnt! :-)

Gruß
Thomas Weigel

Windheim

Heute Morgen bei Regen
Beobachtungen aus der Hütte
1 Turmfalke
2 Mäusebussarde
2 Flussseeschwalben
6 Wiesenschafstelzen
1 Kuckuck
1 Kiebitz
4 Graureiher
1 Silberreiher
2 j. Dorngrasmücken
2 Feldlerchen
16 Höckerschwäne
2 Blässhühner
3 Rehe (ein Rehbock wurde vertrieben)
Gruß
Hans-Jürgen Meier
 

Seeschwalben Windheim

Gestern nachmittag konnte ich in der Windheimer Sandgrube nördlich von
Petershagen 13 adulte Flussseeschwalben gleichzeitig sehen. Einige
trugen ab und an kleine Fische in das hohe Kraut zu den Jungvögeln, die
nicht sichtbar waren. Ihre Zahl ist unbekannt.
Rätselhaft bleibt weiterhin das Schicksal der Schwarzkopfmöwen-Brut.
Auch gestern war nichts von Alt- oder Jungvögeln zu entdecken. Zuletzt
gesehen habe ich eine offenbar noch brütende Schwarzkopfmöwe am 8. Juli.

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus