02 März 2018

Waldschnepfe uvm.

Bei meiner heutigen Runde durch die Johannisbachaue BI konnte ich eine Waldschnepfe beobachten, die über das Feld östlich der Bahnlinie flog, am Johannisbachufer kurz rastete und dann weiter, vermutlich in das Schilfgebiet, davonflog!

Ca. eine Stunde nach dieser Beobachtung habe ich auf der anderen Seite der Aue im Augenwinkel erneut etwas über das Feld in den Wald (im SO des Gebietes) fliegen sehen. Ich konnte den Vogel noch knapp mit dem Fernglas verfolgen und ziemlich sicher war das nochmal eine/die Waldschnepfe….

Ansonsten wären 3 Bekassinen, ca. 5 Wiesenpieper und ein Zwergtaucher erwähnenswert.

 

Viele Grüße von Simon B.

 

Alpen-/Taigabirkenzeisige

Bereits am vergangenen Mittwoch konnte ich einen Trupp Birkenzeisige, bestehend aus Alpen- und Taigabirkenzeisigen, am Obersee mal aus der Nähe fotografieren. Es sind immer noch teils große oder kleine Trupps unterwegs, bei denen es sich immer lohnt nach den verschiedenen Arten zu gucken….

 

Viele Grüße von Simon B.

 

Februar am Hücker Moor

Auch wenn sich im vorigen Monat keine spektakulären Raritäten am Hücker Moor aufhielten, so gab es trotzdem einige „nette Kleinigkeiten“ zu beobachten: Gänse auf der Wiese und auf (zu) dünnem Eis, immer noch die beringte Kanadagans, Kiebitze und Nutrias, die ersten Kranichrufe. Den Monatsrückblick gibt es unter:  https://youtu.be/OSefTjF9LYw

Herzliche Grüße

Gisbert Hänsel

Scheibenopfer Waldschnepfe

In Löhne ist diese Waldschnepfe vor eine Terrassentür geknallt.

Der Vogel hat sich berappelt und ist inzwischen wieder unterwegs.

Dank an Erwin Mattegiet für den Hinweis!

Eckhard Möller

















Virenfrei. www.avast.com