22 April 2015

Limikolen-"Wahnsinn" im Enger Bruch.

 
Der schiere Wahnsinn heute auf der Kranichwiese!
 
Belegfoto:
 
Oben Links: Dunkler Wasserläufer, Grünschenkel und Bruchwasserläufer.
Oben Rechts: Flussregenpfeifer und Alpenstrandläufer.
Unten: Bruchwasserläufer, 3 Kampfläufer, Grünschenkel und Dunkler Wasserläufer.
 
Zusätzlich gesehen: Kiebitze, Bekassinen und Waldwasserläufer.
 
Einfach herrlich, morgen Nachmittag geht es gleich wieder ins Bruch!
 
 
MfG L.E.

Rebhühner Köcker Hof Bi-Theesen

Hallo,

nach dem hüpfenden frisch geborenen Rehkitz am Morgen und dem Wendehals am Nachmittag im Garten war es kaum zu toppen, aber noch mehr habe ich mich gerade gefreut, als ich bei einer kleinen Spazierrunde am Köcker Hof auf der Fläche des Gemüsebauern einen Rebhuhnhahn (oder heißt es Rebhahn ?) mit stolz geschwellter oranger Brust in der Abendsonne gesehen habe. Kurz danach zeigte sich dann sogar die Henne.
Endlich haben sie dieses kleine Paradies mit reichlich Wildblumensamen in der Umgebung (u.a. durch Projekte mit dem Verein Lichtlandschaften) gefunden.
Hoffentlich bleiben sie und vermehren sich erfolgreich.

LG Holger

Naturschutzgebiet “Große Wiese”

Das Gelege der Gütersloher Weißstörche scheint nun mit 5 Eiern komplett.
Naturfreunde haben über die Webcam des Naturschutz-Teams Gütersloh e.V. direkten Blick
ins Nest und können das Brutgeschäft live mit erleben. Drei Kameras übertragen
Bilder in Echtzeit aus dem Storchenbiotop unter www.naturschutzteam.de
F.T.

Wendehals in Bi-Theesen

Ich dachte gerade, was springt die Singdrossel komisch durch den Garten und beim Blick durchs Fernglas entpuppte sich die Drossel als Wendehals.
Was für eine geniale Art am Wipptier meiner Kinder ;-).
Leider konnte ich ihn nach dem Fotoapparat holen, nicht wieder finden. Aber vielleicht setzt er sich ja auf dem Weg gen Osten vor das Tarnzelt von Andreas S.

LG Holger

Enger Bruch

Großer Limikolenaufmarsch im Bruch. Ein herrlicher Dunkler Wasserläufer, ein Grünschenkel, mind. 4 Bruchwasserläufer, 2 Flussregenpfeifer, 1 Waldi und 2 Bekassinen tummeln sich auf der Kranichwiese. Habe leider kein Spektiv dabei
Holger Stoppkotte

Von AOL Mobil gesendet

Appell an die Hundebesitzer

Hallo,

leider konnte ich so schnell durchs Spektiv mit Handy kein besseres Bild aus dem Fenster machen. Aber es zeigt deutlich, wieso bitte zur Zeit die Hundebesitzer ihre Tierchen angeleint haben sollten, selbst wenn sie sich nicht für die unscheinbareren Vögel der Felder interessieren. Darauf sollten wir sie alle immer und immer wieder hinweisen, auch wenn's nervt und anstrengt.

LG Holger

Fake am Teich

Man sollte vom Auto aus keine Beobachtungen melden - ohne nachzuprüfen!

Gemerkt hat es auch keiner, soweit ich weiß (man beachte das Datum)!

Klaus Nottmeyer