28 Dezember 2012

Viel los am Dümmer

Heute am Dümmer im Bereich Hunte/Ochsenmoor bei leicht gefrorenem Boden viel los:

ca. 2-3 tausend Bläßgänse

darunter auch 4 Nonnengänse, Graugänse  und wenige Saatgänse

2 Seeadler, die sich offenbar gut vertrugen, vielleicht klappt es mit einer Brut in 2013!?

31 Silberreiher, darunter 2, die sich nicht so gut vertrugen ...

ca. 100 Wacholderdrosseln auf den Wiesen

Der See so weit das Auge reicht übersät mit Enten ....

Viele Grüße A. Bader

 

 

 


Foto Bergente?

Bergente?

Auf der Werre am Spatzenberg in Löhne saß heute neben einer Reiherente diese meiner Ansicht nach diesjährige Bergente. Leider ist das Foto extrem schlecht, da der Autofokus durch die Zweige nicht richtig eingestellt hat und meine Hände schon eingefroren waren. Kann sich vielleicht trotzdem jemand äußern? Kennzeichen: Viel Weiß seitlich am Schnabel; heller Ohrfleck, runder Scheitel ohne sichtbaren Schopfansatz, Farbe im Vergleich zur Reiherente heller(wärmer) braun. Dagegen spricht eventuell das hellblaue Querband an der Schnabelspitze.
Sonst waren einige Bläß- und Saatgänse unterwegs bei dem endlich mal schönen Wetter.
Holger Stoppkotte

Schulbauernhof

Am Lichtebach beim Schulbauernhof in Bielefeld Ummeln konnte ich heute einen Eisvogel hören.
Außerdem war dort in einer Birke ein Kleinspecht zugange.
Mittelspecht: Fehlanzeige! Noch 3 Tage!!!

Dirk Wegener

Enger Bruch

Heute zwischen 14:15 und 15:15 Uhr nicht nur viel Wasser, auch jede Menge Gänse. Mindestens 60 Kanadagänse und 120 Graugänse. Weiterhin 3 Graureiher, 1 Silberreiher, 3 Schwanzmeisen, 1 Zaunkönig und einige Blau- und Kohlmeisen.

Eckhard Lietzow
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Fasanenjagd - Hücker Moor

Am Hücker Moor heute einen Fasan im Unterholz abgelichtet (Bild 01).
 
Auf dem Rückweg kamen dann die Jäger (Bild 02).
 
Ich kann nur hoffen, das es "meiner" geschafft hat, vielleicht ist es ja der auf dem Video:
 
 
Im Enger Bruch dann 200 Gänse auf der Kranichwiese (~133 Grau- / ~66 Kanadagänse).
 
Ob auf der Schafsweide noch welche waren, wollte ich nicht prüfen, da die Gänse zu leicht durch Störung auffliegen.
 
 
MfG L.E.