17 April 2010

Fischadler

Für die Ruhe waren die Straßen zu laut... dennoch war es ein genialer Tag, denn es fällt schon auf, dass da am Himmel nichts blinkt, und sogar im Sonnenuntergang keine Streifen am Himmel zu sehen sind!! Herrlich für den Moment. Als Sahnehäubchen konnte ich heute vor dieser Kulisse gegen 13 Uhr einen Fischadler östlich am Hollenhagen zwischen Exter und Bad Salzuflen entlang ziehen sehen. An der Stelle auch 2 Schafstelzen in gewohnter Umgebung. Es war ein schöner Tag mit guten Beobachtungen, der in einem Wahnsinns Sonnenuntergang seinen standesgemäßen Abschluss fand.
Peter Niemann

Enger

Leon Ortlieb

Grauspecht präsentiert sich als Entertainer

Der Grauspecht am Norderteich, den Heiko Seyer hier schon gemeldet hat, hat heute alles gegeben um DER Vogel der Exkursion des NABU-Bielefeld zu werden. Er rief, er trommelte, er präsentierte sich fliegend und sitzend...HERRLICH! Die anderen 50 Vogelarten waren aber auch nicht schlecht, darunter einige singende Waldbaumläufer, 4 Mittelspechte, mindestens 3 schwarze und 2 rote Milane, ein Löffelerpel, ein Fischadler u.v.m. Ausserdem waren immer wieder ziehende Baum- und Wiesenpieper zu hören. Alles in allem eine supertolle Veranstaltung. Dank und Gruß von den 23 Teilnehmern an den Organisator Heinz Bongards.

Dirk Wegener

  

GRATIS: Movie-Flat mit über 300 Top-Videos. Für WEB.DE Nutzer   
dauerhaft kostenlos! Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de

Bad Salzuflen

Hier noch einmal zwei Bilder, leider
waren beide sehr weit weg. Um was
für eine Ente bzw. Vogel handelt es
sich? Gruss - Jürgen

Weißwangen- und Nilgänse am Hücker Moor

Trotz des Bootsverkehrs auf dem Hücker Moor und trotz eines die Wiese düngenden Landwirts hielten sich auch heute Nachmittag noch 4 Weißwangengänse am Hücker Moor auf. Nur die grün-gelb markierte Gans konnten wir nicht mehr entdecken. Auch die Nilgans-Familie war mit ihren drei Küken noch vollzählig vertreten.
 
Gisbert und Lennart Hänsel

Mal ganz was Besonderes

Ist es noch jemandem aufgefallen?

Kein einziger Kondensstreifen trübt heute Samstag über Herford den
blauen Himmel, was für ein seltenes "Naturschauspiel" ;-)

Viele Grüße & geniesst den Anblick & die Ruhe,

Uwe Schürkamp

Grosses Torfmoor

Ich war heute kurz im "Grossen Torfmoor" - Kalt
und Nebelig! Graugänse, Krickenten, Reiherenten,
Silber und Lachmöwen, Rohrammern, 1 Brachvogel,
1 Kranich und Störche dort beobachtet. Eine kleine
Insel war im Dunst der Lieblingsplatz von vielen
Vögeln. J.Podgorski