28 August 2011

Herbstzug

Erstmals in dieser Saison saß ich heute für 3 Stunden am Teuto-Hang und habe nach ziehenden Vögeln geguckt. Die Ausbeute war nicht gerade überwältigend, lag wohl am Wetter. Gezogen sind: Rauchschwalbe 189, Mehlschwalbe 137, Baumpieper 14, Schafstelze 13, Uferschwalbe 4 und ein Mauersegler (siehe Forum).
Interessant waren auch einige nicht ziehende Vögel. So jagte ein erwachsener Sperbermann 1,5 Stunden lang vergeblich, rastende Ringeltauben und Rabenkrähen(!), ein ad. Mäusebussard mit Flügelmarke flog über Bi-Kirchdornberg, leider zum Ablesen zu weit und ein Kleinspecht flog Richtung Kirchdornberg.
Hilflos sah ich einem 5er Trupp Kleinvögel hinterher, die rufend ca. 30 Meter über mir nach Süden zogen. Optisch am ehesten Schafstelzen (weite Bögen, langer Schwanz), aber die hohen 'zip' Rufe passten nicht, leider auch nicht zu den langschwänzigen Piepern. Hat von euch einer ne Idee???
Beste Grüße Dirk Wegener  

Schon gehört? WEB.DE hat einen genialen Phishing-Filter in die   
Toolbar eingebaut! http://produkte.web.de/go/toolbar