11 Juni 2011

Ortolane Kuppendorfer Börde

Heute konnte ich endlich beim dritten Versuch in der Kuppendorfer Börde nördlich von Uchte Ortolane hören und sehen.
Nach Hinweisen von Ole Krome fand ich 2 singende Männchen an Kartoffelfeldern an dem Feldweg jenseits des Heidehügels. Dort stehen am Wegrand Einzelbäume.
Zeitweilig sangen ein Ortolan und eine Goldammer aus derselben Birke!
Auf dem Hügel natürlich Heidelerchen, Baumpieper, Gartenrotschwänze satt. Ein Pirol war zu hören. Seltsamerweise kein einziger Neuntöter...
 
Eckhard Möller
 

Kein Wanderfalkennachwuchs in Veltheim

Vergebliche Liebesmüh , ein Bild zum Erbarmen.
Das Wanderfalkenweibchen im Webcam-Kasten am Kraftwerk Veltheim brütet seit
Ende März. Seit mehr als 70 Tagen glaubt das Weibchen an den Bruterfolg .
Normale Brutdauer sind 29 Tage , aber das tapfere Weibchen brütet und brütet
und..... Da W-Falken bekanntlich nur einmal im Jahr brüten , hoffen wir ,
dass es im nächsten Jahr mit der Befruchtung der Eier besser klappt .
Gruß
E. Mattegiet.
AG Wanderfalkenschutz NRW

Steinhuder Meer, Westturm

10. Juni 2011
Steinhuder Meer, Westturm:
Heute konnten wir vom Steg am Turm aus Seeadler und Fischadler
beobachten. Einer der Seeadler wurde mehrfach von einer Möwe
angegriffen und von einem Ufer zum anderen gejagt!
Außerdem sahen wir einen Seeadler mit erbeutetem Fisch (Brasse).
Eine Lachmöwe vertrieb eine Artgenossin von ihrem Ruheplatz auf einem Stock im Wasser.
Ein männlicher Höckerschwan imponierte eindrucksvoll vor einem Weibchen.
Im Turm brüten Bachstelze und Rauchschwalbe.
Die jungen Seeadler trainieren weiterhin auf dem Horstrand hüpfend ihre Flugmuskulatur. Natürlich waren auch die beiden Haubentaucher wieder da.

Fotos:
Möwe jagt Seeadler
Seeadler fliegt
Seeadler mit Fisch
2x Lachmöwentrio
Höckerschwan imponiert

P.U.Heuer

--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren!
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone