06 Juni 2015

Windheimer Marsch

Beobachtungen am späten Nachmittag
2 ad. Brandgänse + 12-fachen Nachwuchs (Foto)
1 ad. Brandgans (M) auf einen anderen Gewässer
1 Regenpfeifer und eine Limikole nicht
zugeordnet zu weit entfernt
2 Austernfischer
1 Graureiher
1 Kormoran
1 Feldlerche (Foto)
1 Neuntöter (Foto)
10-12 Kiebitze
1,1 Reiherente
2 Nilgänse
2 Bachstelzen
Stockenten
Graugänse
Höckerschwäne
Stare
1 Jagdfasan
und einige Feldhasen
1 Singvogel konnte ich nicht zuordnen (Fotos)
Wer weiß mehr
helle Augenringe, kein Augenstreif.
In Lahde, Str. Unterm Berge
2 Nilgänse (Foto)
Gruß
Hans-Jürgen Meier
 

Gänsegeier Rieselfelder Münster

Gerade um 13.44h wird aus den Rieselfeldern Münster ein Gänsegeier gemeldet.
Sie sind im Anmarsch...

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Enger Bruch

Ein kurzer Besuch im Enger Bruch mit wenig Licht und viel Wind.
 
Der Kohlmeisen Nachwuchs scheint sich prächtig zu entwickeln (Bild 01).
 
Der Sumpfrohrsänger imitierte in seinem Gesang immer wieder eine Blaumeise, welche dann auch prompt erschien und sich ziemlich wunderte (Bild 02).
 
4 Graureiher standen heute am ersten Teich und waren bis auf ein paar mal auffliegen recht untätig (Bild 03).
 
Wieder viele Libellen im Enger Bruch zu sehen, darunter dieser Vierfleck (Bild 04).
 
 
MfG L.E.

Gartenrotschwänze Halle

In Halle/W. singen im Bereich der Innenstadt zurzeit 2 Gartenrotschwänze. Ob es sich um verpaarte Männchen handelt oder lediglich um unverpaarte Sänger wird sich noch zeigen. Genaue Lokalisation der Sänger unter ornitho.de 

MfG Andreas Bader

1. Engeraner Umweltmarkt

Am Sonntag findet der 1. Engeraner Umweltmarkt statt mit vielen Darbietungen und einem Vortrag um 15 Uhr zum Thema "Lebensraum Garten". Näheres im Internet.

MfG Andreas Bader

Bettelrufe der jungen Waldohreulen

Kurz vor Mitternacht starten die jungen Waldohreulen und führen Jagdübungen aus. Dabei fliegen Sie ganz dicht über das hohe Gras und hier und da rütteln sie schon mal. Allerdings geht es recht schnell wieder in die Ansitzbäume. Dann wird kräftig gebettelt. Wir konnten 6 junge Waldohreulen zählen – das ganze Betteln kommt daher schon einem „Konzert“ gleich. Wenn mal ein Altvogel mit Beute rankommt – treffen sich alle in dichterem Wald auf dem Boden und ruck-zuck ist die Beute aufgeteilt…

Junger Uhu im Steinbruch

Ein junger Uhu zeigte sich in einem der Steinbrüche. Seine Geschwister saßen ziemlich versteckt. Sie sind schon abgesprungen und bald werden sie wohl Ihre ersten Flugübungen machen.