24 Juli 2012

Elstern

Seit dem Frühjahr tauchen regelmäßig mitlerweile vier Elstern auf unserem Hof auf. Das ist in diesem Jahr keine Besonderheit, früher waren die hier im Frühjahr/Sommer aber nicht in der Häufigkeit zu sehen.
Vom Küchenfenster gut einsehbar hängen drei Nistkästen, in denen aktuell jeweils die dritte Feldsperlingsbrut statt findet. Jetzt passt also die Beobachtungskonstellation und es zeigt sich folgendes Phänomen, dass oft von Gartenbesitzern und Freunden der Kleinvogelwelt beschrieben, aber von vielen als falsch zurück gewiesen wird: Die Elster ist hinter der Brut her. Systematisch werden die Nistkästen alle paar Tage angeflogen. Dann hängt eine Elster davor und blickt regelrecht in das Einflugloch rein. Irgendwann wird der nächste mutige Halbstarke einen Blick aus der Kinderstube werfen wollen... Die Patrouille wird vom Gezeter der Sperlinge, Meisen und Finken begleitet. Diese aus dem Haus raus (!) gemachten Beobachtungen erzählte mir meine Familie mehrfach. Heute konnte ich selbst Augenzeuge werden. Selbst, als sich die Elstern durch unsere Eichen fortbewegten, waren die besorgten Zilpzalpe hinter ihnen her. Ich werde das Treiben im Auge behalten... PN

Neuntöter Herford Ost

Seit Mitte Mai hält sich mindestens 1 männlicher Neuntöter im Bereich Kuhnholt / Finnebachbrücke / Jungfernheide auf. Nachdem es im Mai zwischenzeitlich 2 Männchen an den Erdbeerfeldern im Kuhnholt waren, konnte ich hier immer nur noch 1 am Windrad feststellen, das hier sang und jagte. Möglicherweise hat sich die Brut (obwohl mir nie ein Weibchen aufgefallen war) aber in die Hecken Richtung Finnebachbrücke verlagert. Jedenfalls sah ich am 19. Juli einen einzelnen Jungvogel in einer Diestel der noch nicht gemähten Wiese sitzen. Mehrfach seit Mitte Juni tauchte ein weiterer männlicher Neuntöter auf der anderen Seite der Autobahn bei den Wiesen der Jungfernheide auf. Scheinbar auch solo... aber wer weiß, was da noch steckt. Eine Brut hat vor Jahren auch hier schon stattgefunden. PN