12 Januar 2008

Schwarzkopf-Ruderente
Die Friller Schwarzkopf-Ruderente zeigte sich heute nachmittag bei widrigem Wetter sehr kooperativ und ließ sich geduldig von einer kleinen Beobachtergruppe bestaunen.
Eckhard Möller

Tafelente mit Schnabelmarke in Frille

Heute (12. Januar) war neben der Schwarzkopf-Ruderente (siehe www.duemmerbirding.de) auf einem der ehemaligen Baggerseen bei Petershagen-Frille MI eine seltsam aussehende männliche Tafelente zu beobachten, die eine türkisgrüne Schnabelmarkierung trug. Leider gelang uns kein Foto. Der Vogel muss aus einem südwesteuropäischen Markierungsprojekt stammen.
Bei cr-birding.be ist diese Farbe offensichtlich nicht aufgeführt.
Eckhard Möller, Ole Krome, Christopher König, Dieter Schmidt-König
Frühlingsboten
Gestern (11. Januar) waren so eine Art Frühlingsboten zu sehen:
In der Windheimer Marsch stolzierten die ersten 5 Bachstelzen des Jahres herum, dabei 2 Bergpieper.
In der Feldflur von Petershagen-Ilvese flogen 3 Kiebitze.
Außerdem:
In Windheim 1 Brandgans, 1 ad. Mantelmöwe, 3 Silberreiher, 2 Spießenten-Weibchen, 1 weibchenfarbener Zwergsäger.
In der Wesermarsch Heimsen "1000" Blässgänse, dabei wenige Tundrasaatgänse, 9 Weißwangengänse und die Hellbäuchige Ringelgans! Sie ist also noch in der Gegend!
In der Döhrener Marsch ein Einzeltrupp von 16 Weißwangengänsen.
Eckhard Möller

Schwarzkopf-Ruderente bei Frille

Heute (12. Januar) morgen gegen 10 Uhr fanden Dieter Schmidt-König und Christopher König auf den Angelseen bei Petershagen-Frille eine weibchenfarbene Schwarzkopf-Ruderente - ein sehr seltener Gast in Ostwestfalen!
Eckhard Möller