19 Februar 2018

Kiebitze und Mäusebussarde

Heute war in der Bad Lippspringer Feldmark Zugtag für Kiebitze. Zwischen
9 und 10 Uhr drei Gruppen an unterschiedlichen Stellen rastend mit
jeweils 8, 9 und 28 Vögeln. Zwischen 12 und 13 Uhr dann zum Teil an
anderen Stellen wieder 9, 42 und 60 Kiebitze.

Wie in den Vorjahren ist mir aufgefallen, dass die größeren
Kiebitzansammlungen gerne von Mäusebussarden angeflogen werden. Die
Mäusebussarde machen dann dort anscheinend auch Jagd auf Regenwürmer. Ob
die Würmer die Trippelschritte der Kiebitze für Regen halten und dann
leichter an die Oberfläche kommen?

Zur 60er Gruppe flogen anscheinend gezielt zwei Mäusebussarde hin, hier
zogen die Kiebitze jedoch nach nur kurzer Rast weiter. Bei der 42er
Gruppe waren auch zwei Mäusebussarde anzutreffen. Hier blieb man längere
Zeit zusammen auf dem Acker.

Außerdem intensiver Zug von Kleinvögeln, die jedoch meist zu weit weg
und zu schnell und zu klein waren um der Art nach identifiziert zu
werden. Vielleicht Wiesenpieper?

Wolfgang

aus Bad Lippspringe

Kraniche ziehen

Gerade durch lauten Lärm vor die Haustür gelockt. Irgendwo da oben in
der Nacht muss ein größerer Schwarm Kraniche durchgezogen sein. Richtung
Nordost, das ließ sich eindeutig akustisch verfolgen. Genaue Zahl
natürlich unbekannt, zu sehen waren nur die Sterne. Aber dem Lärm nach
tendenziell eher mehr denn weniger.

Wolfgang

aus Bad Lippspringe

Betreten der Eisfläche verboten!

… Was passiert, wenn man es trotzdem tut, erfuhren auf dem Hücker Moor zwei Kanadagänse am eigenen Leibe. Beide reagierten aber ziemlich unbeeindruckt.

https://youtu.be/qsOkXrk-dBY

 

Mit herzlichen Grüßen

Gisbert Hänsel

Lahde & Jössen

Lahde an der Aue
3 Teichhühner
1 Eichelhäher
1 Grünspecht
Haussperlinge
Jössen an der Weser
1 Zwergsäger (W)
2 Zwergtaucher (Rufe & Sichtung)
2,1 Krickente
9 Graureiher
2 Gänsesäger (W)
2,2 Schellenten
81 Kraniche Überflug Richtung Nordost
Gruß
Hans-Jürgen Meier


Vogeljäger Sperber

Heute Vormittag saß ein männlicher Sperber länger als 1 Stunde gut getarnt in einer Birke hier in Halle/W. und beobachtete aufmerksam die Umgebung. Als ich Fotos machen wollte, drehte der sich um und ... (zum Glück war ich weit genug weg). Später habe ich ihn dann doch fotografieren können, bis er schließlich abflog um im nächsten Garten sein Jagdglück zu versuchen.

A. Bader



Fw: Höckerschwan-Brutplatz gesucht

Liebe OWL-Birder,
 
wir suchen für unseren nächsten NDR-Naturfilm einen Brutplatz des Höckerschwans, nicht zu weit weg vom Ufer, gut einsehbar und einigermaßen naturnah gelegen. Könntet Ihr mir da für die kommende Brutsaison weiterhelfen? Gerne auch als PN an r.schieke@macrotele-film.de, ich will hier nicht das Forum zumüllen.
Danke im Voraus!
 
Viele Grüße
Ralph

Ralph Schieke

MacroTele-Film Schieke GbR
Ringstr. 13
33803 Steinhagen
r.schieke@macrotele-film.de

Seidenschwänze noch am Lohmannshof

Hallo,

auch heute morgen waren die beiden Seidenschwänze auf dem Gelände hinter dem Citec (Uni-Bielefeld), Ende Holbeinstraße.

LG Holger