27 Oktober 2007

Steinhorster Becken

Auch im Steinhorster Becken fanden wir heute 5 Silberreiher.
Außerdem neben Grau- und Nilgänsen "ohne Ende" ca. 30 Blässgänse, 5 Löffelenten, 1 Paar Schnatterenten und ca. 50 Krickenten.
Weiter mind. 12 Bekassinen, 2 Alpenstrandläufer und ca. 300 Kiebitze.
Alfred Böger und Heinz Bongards

Beobachtungen in der Weseraue bei Petershagen

In der Windheimer Marsch waren heute (27. Oktober) 3 Silberreiher und mein erster Zwergsäger des Winters. Erstaunlich waren immerhin mindestens 74 Schnatterenten, dazu mind. 18 Löffel- und mind. 20 Krickenten.
In der Sandgrube an der B482 bei Windheim jagten 4 weitere Silberreiher.
In der Feldflur bei Ilvese waren leider weitgehend grüne Männer mit leuchtenden Kappen unterwegs, Gewehre im Anschlag. Dort nur eine K1-Kornweihe und wenige Bläß- und Graugänse.
Auf dem Surfsee bei Minden-Meißen immerhin mind. 31 Pfeif- und mind. 28 Schnatterenten.
Eckhard Möller