10 September 2014

Beobachtungen 06.-09.09. in Rheda-Wiedenbrück und Umgebung

Der von mir am 06.09. gesichtete Gartenrotschwanz ist leider schon weiter gezogen - es sind mir aber noch einige schöne Fotos aus nächster Nähe gelungen, die ich Euch nicht nicht vorenthalten möchte. Außerdem ein stimmungsvolles Haubentaucher-Foto von einem Baggersee in Rheda vom Sonntag. Wer kann mir bei Foto 4 helfen - für Fitis oder Zilpzalp, die auch im Gebüsch rumhuschten - viel zu groß. Waldlaubsänger? Zuletzt noch Eisvogel-Bilder aus Harsewinkel vom Dienstagmorgen. Und als letztes -ohne Fotos- Dienstagnachmittag auf dem Swin-Golf-Gelände in Westenholz: Zuerst die erfolglose Attacke eines Sperbers auf Kleinvögel an Loch 2 und kurze Zeit später - zuletzt hinter Büschen verborgen- an fast gleicher Stelle der Angriff eines Baumfalken auf die bereits zuvor Verfolgten . Ereignisreiche Tage!
Gruß
D.G.

Odinshühnchen NSG Meerbruchswiesen Westufer Steinhuder Meer


Hallo zusammen,
heute morgen stellte K.H. Nagel ein Odinshühnchen im Kleinen Vogelbiotop, Meerbruchswiesen, Westufer Steinhuder Meer,  fest.
Um 15:30 war es noch da, gar nicht weit entfernt vom Weg (ca. 100m).
Da der Wasserstand im Kleinen Vogelbiotopt gestern limikolengerecht runtergefahren wurde, fanden sich dort neben dem Odin auch schon rund ein Dutzend Bekassinen, 1 Grünschenkel und 1 Dunkler Wasserläufer ein. Ich denke, das wird in den nächsten Tagen und Wochen sehr ertragreich werden.
Beste Grüße, Thomas Brandt
 
 Dipl.-Biol., Dipl.-Ing.
Thomas Brandt
Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer (ÖSSM e.V.)
Hagenburger Str. 16
31547 Rehburg-Loccum






Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.


Mauersegler-Totfund in Bielefeld

Gestern Nachmittag habe ich an der Schildescher Straße, Nähe Sudbrackstraße, an der Kante des Bürgersteiges zu einem größeren Mehrfamilienhaus einen toten Mauersegler liegen sehen.
Obwohl ich dort zweimal täglich zu Fuß vorbeikomme, hab' ich dort schon länger keine Mauersegler mehr beobachtet.
Wahrscheinlich wird es sich trotzdem um einen flüggen Jungvogel handeln, da er einen weißen Kehlfleck hat.
Allerdings bin mir nicht sicher.
Weiß jemand mehr, ob Mauersegler-Jungvögel weiße Kehlflecken haben?
 
viele Grüße von Peter Franzeck

Enger Bruch und Vogelzug

Ich habe mich gestern Morgen von 8:15 - 9:45 Uhr ins Enger Bruch gesetzt um Zugvögel zu beobachten.
Zu sehen waren (Ziehend oder Stationär):
 
- ca. 20 Schwanzmeisen
- 1 Turmfalke
- 1 Mäusebussard
- 1 Weidenmeise
- 28 Stieglitze
- ca. 13 ziehende Heckenbraunellen
- 1 Bluthänfling
- 4 ziehende Baumpieper
- 1 rufende Wasserralle
- 1 Buntspecht
- 3 Bekassinen
- 1 ziehende Schafstelze
- 2 Singdrosseln
- 1 ziehende Wacholderdrossel
- 1 ziehende Gebirgsstelze
- 1 Grünspecht

Gruß
Thomas Weigel