25 Februar 2010

Kiebitz

heute nachmittag habe ich den ersten kiebitz im füllenbruch rasant
fliegen sehen.

bettina tkacz

Sumpfohreule

Am 22.02.2010, 18:55 Uhr fängt 1 Sumpfohreule im Scheinwerferlicht meines Autos eine große Maus -- wohl eine Schermaus und beginnt sie, beständig sichernd, in etwa 20 m Entfernung am Wegrand zu kröpfen. Leider kam bald ein weiteres Auto, so dass sie vertrieben wurde und aus dem Scheinwerferkegel verschwand. Beobachtet südlich Bad Salzuflen, Nähe Friedhof Hölsen, Weg Hölsersundern. Auf dem Hinweg - beim bislang leider vergeblichen Versuch Steinkäuze in Lippe aufzuspüren - konnte bei Tageslicht in diesem Bereich keine jagende Eule beobachtet werden.

Beobachter: Belinda Och , Jochen Heimann

Enger Bruch: 3. Besuch

Heute Abend von 17:00 - 18:15 Uhr war im Enger Bruch folgendes zu beoachten:
- eine Kranichkette aus ca. 105 Tieren zog in Richtung Norden
- weiterhin 2 Silberreiher und 2 Höckschwäne
- 1,1 Schnatterenten
- 4,1 Tafelenten
- 0,2 Reiherenten
- ca. 100 überfliegende Wacholderdrosseln
- bekannte Zahlen von Stock- und Krickenten

Um ca. 18:00 Uhr flog ein 2. weiblicher Gänsesäger auf die Kranichwiese ein!
Ich war heute insgesamt 3 mal im Bruch und habe jedes mal etwas Neues dazu beobachten können. Echt ne geile Zeit im Moment!

Thomas Weigel

Saatkrähen im HF an der Werre

Im Bereich Eimterstrr. Löhnerstr in Herford ist ganzjährig ein großer Schwarm Rabenkrähen und Dohlen auf den Feldern und Wiesen. Vor 4 Wochen zählte ich in dem Schwarm 6 Saatkrähen. Heute MIttag fand ich keine Saatkrähe mehr. Stattdessen zählte ich mehr als 40 Saatkrähen neben ca 15. Dohlen.
Uwe Schneider
 

Heimzug von Kiebitz, Feldlerche u. CO

heute Vormittag - Weseraue - Süd
 
ca. 400 Graugänse
ca.1000 Kiebitze
mind. 1 Goldregenpfeifer
ca. 800 Wacholderdrosseln
überall Feldlerchen
1 Ind. Balzgesang (aufsteigend)
 
Doktor - See  (offenes Wasser durch Weser)
 
15 Stockenten
20 Tafelenten
150 Reiherenten
50 Bläßrallen
! 20 Haubentaucher
 
M. Müller
 
 
 
 
 

Enger Bruch am 25.2.

Am Vormittag war im Bruch allerhand los: Neben

reichlich Kanadagänsen, Krickenten und den zwei Silberreihern,

zwei Nilgänse, 5 Tafelenten und zwei Zwergtaucher.

B. Bagdadi

 

Kraniche über Bad Salzuflen

25. Februar 2010
Bad Salzuflen, OT Schötmar
Um 15 Uhr hörte ich am Jibi-Markt nahe der Werre
direkt über mir Kranichrufe. Ca. 60 Kraniche kreisten
dort minutenlang in großer Höhe, um dann weiter zu ziehen.
Gruß P.U.H.
--
Sicherer, schneller und einfacher. Die aktuellen Internet-Browser -
jetzt kostenlos herunterladen! http://portal.gmx.net/de/go/atbrowser

Krickenten im Engerbruch

Heute nachmittag gegen 15 Uhr jagten schwarze Wolken über das Engerbruch und die dort plantschenden Enten:
Mindestens 52 Krickenten waren anwesend, dazu eine männliche Schnatterente, eine weibliche Tafelente, 2 Reiherenten und natürlich viele Stockenten, dazu Kanada- und Graugänse. Außerdem schwamm 1 Gänsesäger-Weibchen auf der Kranichwiese.
2 Silberreiher waren auf Mäusejagd.
Ein Keil von 49 Kranichen zog rüber.
 
Eckhard Möller

Kraniche Mozartstr., Herford

Eben (ca. 14:05 Uhr) 30-40 Kraniche in niedriger Höhe kreisend über
der Mozartstr, dann Richtung Norden abziehend. Sah fast so aus, als
suchte die Gruppe Deckung von einer dunklen Regenfront im Norden!

Viele Grüße,

Uwe Schürkamp

Enger Bruch: 2. Besuch

Heute Mittag zwischen der 6. und 7. Stunde ( 13:15 - 13:55 Uhr) war ein weiblicher Gänsesäger im Enger Bruch auf der Kranichwiese zu beobachten. Von dem männlichen Tier am Morgen fehlte jede Spur.
21 Kanadagänse, 16 Graugänse, 53,20 Stockenten, 25,12 Krickis, 5 Blässhühner sowie die schon Morgens anwesenden Tauchenten waren in dem NSG. Mit ein Highlight war ein heftig balzender Kiebitz, der über dem Seggenbestand seine Flugkünste zur Schau stellte.

Thomas Weigel

Gesänge

Heute morgen in Steinhagen war schöner Voll-Gesang von Amsel und Misteldrossel zu hören, daneben Tannenmeise, Heckenbraunelle und im Teutoburger Wald intensiv Fichtenkreuzschnabel.
 
Viele Grüße
Ralph Schieke
Enger Bruch: 1. Besuch
Gänsesäger und Tafelenten


Heute Morgen vor der Schule um 7:30 Uhr fiel ein männlicher Gänsesäger auf die Kranichwiese ein. Außerdem schwammen 4,1 Tafelenten und 0,2 Reiherenten auf ihr. Die Zahl der Enten ist weiter gestiegen, die Höckerschwäne sind noch da und das Bruch lebt!!! Einfach genial!!!

Thomas Weigel