27 März 2011

Bruchmühlen: Waldwasserläufer, Rotschenkel

Gestern Abend sah ich in Bruchmühlen einen Rotschenkel und meinen ersten
diesjährigen Hausrotschwanz. Heute Morgen sang er schon fleißig. Heute
sah ich 12 Waldwasserläufer, 6 Bekassinen, 4 Flussuferläufer, 32
Sturmmöwen, 6 Lachmöwen. UHSchneider

Ochsenmoor: Kampfläufer u.a.

Heute schien im Ochsenmoor der Tag der Kampfläufer zu sein. Ich zählte
mehr als 40. Die genaue Zahl konnte ich nicht feststellen, es war
ständig Bewegung. Ich sah das erste Schwarzkehlchen, einen Wanderfalken,
der alles aufmischte, natürlich die Rothalsgans, die vor dem Falken in´s
sichere Wasser auswich. Der Fischadlerhorst ist besetzt, eine
Streifengans flog vorbei, 2 Alpenstrandläufer, 5 große Brachvögel und
alles, was an Enten so da ist um die Zeit, außer Knäkente. Bei den
Uferschnepfen hatte ich den Eindruck, von der Größe und Farbe könnten
islandica dabei sein. Es war ein wunderschöner Tag. UHSchneider

Enger Bruch

Waldwasserläufer oder als solche zu verdächtigende Limikolen konnte ich heute am frühen Abend (18 Uhr + -) leider nicht entdecken, aber auf der Kranichwiese mindestens 9 Bekassinen, ungefähr genauso viele Kiebitze, zahlreiche Bachstelzen, einige Rohrammern und mindestens 1 Wiesenpieper. Das Highlight war allerdings mein für dieses Jahr erster Sperber (), der sich über der Kranichwiese auf Kleinvogeljagd begab. Die beiden Angriffe, die ich beobachten konnte, waren erfolglos. Dazwischen gab es eine kurze Verschnaufpause auf einer Pappel an der Schafweide.
Heute konnte ich wieder vier besetze Graugansnester zählen, nachdem in den letzten Tagen eins verlassen und erkennbar geplündert worden war (am Donnerstag ein zerstörtes Ei am Rand des Nestes und ein heiles in der Mitte, gestern keine Eier"spuren mehr zu sehen).

Michael Hellwig

Vogelbeobachtung im Kreis Höxter

Heute früh am morgen mit Nebelschwaben über der Weser und Raureif durfte ich durch die Entdeckung von 3 Alpenbirkenzeisigen meinen Rankingpartner beglücken. Anschließend der missglückte Versuch per Klangattrappe einen Mittelspecht zu locken. Der Schwarzspecht antwortete jedoch innerhalb von drei Sekunden und fand einen Rivalen im Revier gar nicht lustig. Nebenbei zogen über den Berg zwei Schwarzmilane durch.

Auch heute wieder starker Durchzug von Buchfinken (darunter ein Bergfink), Bachstelzen und Rohrammern. Zudem mehrere gemischte Trupps von rastenden Drosseln (Wacholder-, Sing- und Rotdrossel). Neun beobachtete Kernbeißer an fünf Orten deuten auch auf einen starken Durchzug hin. Weiter ging es dann mit 2 Bekassinen an den Lüchtringer Teichen.

Und bei besten Sonnenschein in einer alten Kiesgrube bei Wehrden schaue ich beim gehen so mal nach links und den Raubwürger in ca. zwölf Metern Entfernung stört mein Anhalten überhaupt nicht. Eine Bachstelze dachte wohl es handelt sich um einen Falken und attackiert ihn natürlich in aller Vorsicht „hinterhältig“ von Hinten. Der Raubwürger verdreht nicht mal seinen Kopf. Und erst als ich vollkommen unbeabsichtigt zwei Zwergschnepfen! aufscheuche fliegt er einige Meter weiter. Dort auch 6 balzende Zwergtaucher mit intensivem Balzgetriller (die Art gehört zu den extrem seltenen Brutvogelarten im Kreis Höxter). Hoffentlich werden es drei Brutpaare!

Anschließend ging es dann an den Kiessee bei Meinbrexen im Landkreis Holzminden (direkt an den Kreis Höxter angrenzend und in der Weseraue gelegen). Bei besten Rückenlicht eine Farbenpracht der Gefieder: 8,12 Gänsesäger, 4,0 Löffelente, 3,1 Schnatterente, 2,2 Krickente, 2,3 Pfeifente, 5,3 Reiherente, 4,4 Stockente (sechs Entenarten), 1 Waldwasserläufer, 0,1 Kampfläufer, 4 Flussregenpfeifer, 4 Kiebitz (einige ziehen scheinbar immer noch durch), 2 Silberreiher, 14 Kormorane, 1 weiterer durchziehender Schwarzmilan, zwei überfliegende Hohltauben, 2 PK Weißkopfmöwe und eine 1 (1 WK) Steppenmöwe. Was für ein Tag!
Gruß
Hk

Mönchsgrasmücke singt in Paderborn

Heute nachmittag konnte Michael Bellinghausen im Schloßpark von Schloß Neuhaus eine singende Mönchsgrasmücke beobachten.
Viele weitere werden in Kürze folgen...
 
Eckhard Möller

Rieselfelder Windel

Heute Nachmittag konnte ich bei einem kurzen Abstecher in die Rieselfelder einige sehr interessante Beobachtungen machen. Neben den üblichen Verdächtigen waren 2-4 Silberreiher, ein Rotschenkel, ein Paar Schwarzkehlchen, zwei Bekassinen, mehrere Waldwasserläufer, fünf Entenarten und drei Gänsearten zu sehen. Interessant war zudem eine mit einem grünen Halsband markierte Kanadagans, die wohl aus einem niederländischen Projekt stammt, die Anfrage zur Herkunft läuft. Außerdem auch meine ersten drei Rauchschwalben des Jahres.

Gruß

MOT

  

Empfehlen Sie WEB.DE DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir    
belohnen Sie mit bis zu 100,- Euro! https://freundschaftswerbung.web.de

Kolkraben über Herford

Am 3. März habe ich bei einem Vortrag über die Naturgeschichte im Rahmen von "1000 Jahre Stiftberg" gesagt, es würde vielleicht nicht mehr lange dauern, bis wieder Kolkraben über den Stiftberg in Herford fliegen.
Heute wurde es Wirklichkeit:
Erst hörte ich sie, dann kamen sie über unser Haus - 2 voll verliebte Kolkraben torkelten am Himmel im Bereich Stiftskamp-Schumannstraße-Kattenschling!
Cooles Erlebnis... - und phantastischer Tick auf der Gartenliste!
 
Eckhard Möller

Bielefeld, Obersee: Rauchschwalbe & Gänsesäger

Heute kleine Tour am Obersee: 
Zaunkönig, Rotkehlchen, Weidenmeise, Kanada- / Graugans, Kormorane, Krickenten, Stockenten (reichlich), Nilgans, Rauchschwalbe, Sperber, Gänsesäger  (1/1), Trauerschwan, Höckerschwan, Teichhuhn, Singdrossel (gehört), Rotmilan (durchziehend), Rabenkrähen, Haubentaucher (mindestens 3 Paare brütend / nestbauend). 

Viele Grüße 

Frank Schell
Uwe Schürkamp 



Herford, Mozartstr.: Hausrotschwanz

Eben rief der 1. Hausrotschwanz des Jahres an der Mozartstr. in Herford. 

VG Uwe Schuerkamp

Fischadler über BI-Theesen

Hallo,
gut wenn man bei der Arbeit mal in die Luft guckt ;-),
gerade eben ein Fischadler über Theesen gezogen.

mfg holger