26 Februar 2016

Adlertag (See und Stein!) am Steinhuder Meer

Das Steinhuder Meer ist ja immer mal eine Reise wert, aber heute wars echt super. Ca. 12000 Gänse, vor allem Blässganse, ca. 500 Kiebitze, 11 Brandgänse, etliche Zwergsäger, Schellenten, 2 Raubwürger, 2 Habichte, Kolkraben, balzende Kraniche, Wiesenpieper, Feldlerchen, Mauswiesel und vor allem die Seeadler.
Die beiden Altvögel waren am Nest. Plötzlich flogen sie los in Richtung des neuen Vogelbiotops und direkt auf einen anderen Greif zu. Dieser hatte eine weiße Flügelbinde, war fast so groß wie die Seeadler und hatte helle Flecken auf den Schwingen. Erst dachte ich, ich würd vielleicht die Entfernung zu den Adlern falsch einschätzen, aber als dann noch ein winziger Mäusebussard angriff war klar, dass konnte kein Rauhfussbussard sein, sondern war eine junger Steinadler.
Die Adler schraubten sich in die Höhe und als der Steinadler außer Sicht war, kam noch ein 3. adulter Seeadler dazu.
Da einem das so leicht keiner glaubt, war ich froh, als ich noch einen Birder getroffen habe, der mir aus Richtung der Adler eingegen kam. Das war zum Glück DER Experte vom Steinhuder Meer, K.-H. Nagel, und der konnte es auch kaum glauben, was er da gerade gesehen hat. Sein erster Steinadler (ohne Zweifel, er war auch deutlich näher dran) und der erste Steinadler für das Steinhuder Meer.
Die Seeadler haben sich später wieder Richtung Horst aufgemacht, waren dann wieder unterwegs und kamen zurück. Ich hab da noch nie soviel Bewegung bei den Adlern gesehen wie heute.
Super Tag!

LG Holger

Kiebitz im Engerbruch

Heute Mittag im herrlichen Sonnenschein im Engerbruch.

"Mein" erster Kiebitz in 2016.

Mindestens 50 Wacholderdrossel, dazu 2 Silberreiher, 1 Krickente, Goldammer, Gimpel und Grünspecht. Weiter 8 Canadagänse und 40 Graugänse. Reiherente (9,5), Blau- und Kohlmeisen. Heckenbraunelle, Zaunkönige (mindestens 6) und Turmfalke rundeten den Mittag ab.
Natürlich auch Stockenten, viele Stare, Rabenkrähe, 2 Höckerschwäne, viele Blässhühner, Amsel, Haussperling und Kormoran im Flug.

Schönes Wochenende,
Peter W.

Silbermöwe in Vlotho

Nicht jede Großmöwe, die am Vlothoer Hafen auf einer Laterne oder einem
Mast ruht, ist eine/die Mittelmeermöwe.
Heute nachmittag stand auf dem Kran der ehemaligen Werft eine Silbermöwe
(wahrscheinlich im 4. Kalenderjahr).

Eckhard Möller




---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

2 Rotmilane

heute Nachmittag (16:00 Uhr) auf der Nordseite des Homberges
(nördlich von Herford).

VG

Klaus Schröder

Platane BS-Schötmar, Bhf.

26.02.2016
Bad Salzuflen-Schötmar Nähe Bahnhof
Heute vor einer Woche wurde die wunderschöne Platane
gegenüber dem Bahnhof gründlich ausgelichtet.
Ach ja, die noch sehr gut erhaltenen 6 Saatkrähennester
aus dem vergangenen Jahr 2015 sucht man jetzt vergebens . . .
Im Baum neuerdings Hightech (Holzklapper mit Seilzug)
Fotos von heute und zum Vergleich vom 19. Januar 2016:
1. Platane heute
2. Hightech
3. & 4. "Es war einmal . . ." (19.01.2016)