22 Februar 2009

Kraniche im Bruch bei Gut Böckel

Am 22.02. um 13:00 wurde eine Gruppe von 8 Kranichen auf der Zwischenrast im Bruch bei Gut Böckel entdeckt.
Andreas Meyer

Wanderfalke in Werfen

Am 21.02 um 11:00 Uhr saß der junge Wanderfalke offensichtlich mit vollem Kropf auf dem ersten Ohrhagenmast in Werfen. Um 11.30 Uhr ließ er sich vom Mast fallen, strich ganz flach, die Flügelspitzen berührten fast den Boden, Richtung Osten ab.
Am 22.2. um 11.50 wurde wieder derselbe Vogel, das vorjährige Weibchen auf demselben Strommasten im Ohrhagen in Werfen beobachtet. Der Vogel ignorierte zunächst direkt darunterherstreichende Tauben, hat dann aber kurze Zeit später eine einzelne Ringeltaube kurz und erfolglos aus günstigster Distanz angejagt, um dann wieder auf dem Masten aufzubäumen. Beim Jagdflug konnte man durchs Fernglas die einzelne Federlücke in der Schwinge erkennen.
Andreas Meyer

Wanderfalken am Mittellandkanal.

Ich habe gestern nachmittag beide Wanderfalken im Mindener Osthafen
angetroffen.
Ein Bussard der auf einem Siloturm " aufgebaumt " hatte,wurde ruck zuck
durch wütende gemeinsame Stoßattacken von den "Ferraris der Lüfte"
vertrieben.
Ich hoffe das sie wieder brüten ,und endlich unseren sicheren Nistkasten
besiedeln.In den beiden letzten Jahren wurde in einem ehemaligen Taubennest
in einem schmalen unsicheren Winkeleisenrahmen gebrütet.Aber Haupsache es
kommt wieder zu einer Brut.

Mit freundlichen Grüßen
E. Mattegiet
AG-Wanderfalkenschutz NRW

Sperber im Garten



Heute Mittag um 13:00 Uhr konnte ich dieses schöne Sperbermännchen in unserem Garten in Pödinghausen fotografieren. Ich hatte Glück, dass Spektiv und Kamera gerade in der Nähe waren!

Thomas Weigel

17 Kraniche flogen heute morgen um 10 Uhr von Exter City nach Herford (Ost /West !!). Im Nebel waren sie recht niedrig unterwegs und verloren oft die Formation. Am Homberg habe ich Sie dann verloren.

Heute morgen auf dem Hollenhagen in Exter: die Feldlerche singt.
Ich hoffe sie hat eine Chance bei den vielen Rabenkrähen.

Am Werrepark in Bad Oeynhausen auf den Werrewiesen jagte am 20.02.09 ein Roter Milan.
In Exter balzen die Stare, der Nistkasten ist aber schon von den Spatzen besetzt worden. Mal sehen, wer da den längeren Atem hat. Die Heckenbraunelle singt, 2 Erlenzeisige waren gestern zu beobachten.
Bis heute kein Eisvogel und kein Grünspecht zu finden.
Grüße, PM
Entenparade im Enger Bruch

Heute Morgen waren ab 10:00 Uhr neben den üblichen Stockenten auch weitere Entenvögel auf der z.Z. überschwemmten Kranichwiese zu beobachten. 21,13 Krickenten suchten auf einer Landzunge nach Nahrung. Auch ein schön ausgefärbter Pfeiferpel war anwesend. An den tieferen Stellen tauchten 3,2 Reiherenten und sogar !!!4,1 Tafelenten!!!. Der Brauterpel war auch noch im Gebiet. Auf der Westseite waren außerdem 3 Blässrallen zu beobachten. 5 Kanadagänse und 21 Graugänse waren genau wie
1 Silberreiher, der aber später abflog, im Gebiet.
Ich bin mal gespannt, wann die ersten Schnatter-, Spieß-, Knäk- und Löffelenten in dem Gebiet ankommen.
Peter Meyrahn konnte heute Morgen ca. 80 Lachmöwen an der Kläranlage in Steinbeck zählen. Außerdem waren 4 Stockenten auf der Renaturierungsfläche zu sehen.

Thomas Weigel