21 Juni 2015

Glück gehabt

Zwar kein Gänsesäger und auch nicht Ostwestfalen, aber ich dachte für unsere Fotographen vielleicht doch eine interessante Information:
Auf Hallig Hooge haben wir das Glück gehabt, direkt einen brütenden Mittelsäger zu entdecken und dann auch einen Tag nach dem Schlupf wieder zu finden.
Auf der Hallig war die ganze Zeit extrem schlechtes Wetter, wodurch Flussseeschwalben, Küstenseeschwalben und Zwergseeschwalben direkt auf der Hallig an den Prielen in z.T. nur 2 -5  m Entfernung jagten.
Wenn man da gut ausgerüstet wäre, der perfekte Ort um diese und andere Arten super zu fotografieren.
LG Holger

Juni-Nachweis von Gänsesägern in HF

Versteckt bei ornitho.de ist eine höchstspannende Nachricht aus dem
Kreis Herford zu finden:
Am 15. Juni beobachtete Igor Schellenberg auf der Werre nahe der
Elsemündung im Grenzgebiet Löhne/Kirchlengern vier weibchenfarbene
Gänsesäger!
Es gibt aus ganz Ostwestfalen keine weitere Juni-Meldung.
Es ist Nach-Brutzeit!
Aus Nordrhein-Westfalen gibt es erst weniger als fünf Brutnachweise.
Noch zu lösen ist die Frage, ob es eventuell ein Weibchen mit drei schon
großen Jungvögeln war...
Oder "nur" vier Übersommerer.

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Blaukehlchen

Im Venner Moor waren heute morgen die Blaukehlchen ziemlich aktiv.

Anbei ein paar Bildeindrücke.

Grüße,
Markus

Vogel des Jahes

Zwar nur auf dem linken Arm eines Falkners, aber wann kommt man diesem majestätischen Greif schon einmal so nahe? Gesehen heute auf dem Familientag "Jagd und Natur" im Schloßpark Halle-Tatenhausen. Weitere "Falknervögel" waren: Lannerfalk, Würgfalk, Wüstenbussard und Rotschwanzbussard ("harlani") sowie ein sibirischer Uhu.

MfG Andreas Bader

Turmfalke

Auch in Exter sind die Turmfalken schon flügge. Mindestens 2 Stück sind in diesem Kasten.

Beste Grüße,

PM




Avast logo

Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
www.avast.com


Ostwestfalen beobachten Alpenvögel

Kürzlich machte im Club 300 die Meldung die Runde: ,, Es ist wieder da, das Steinrötelpaar der Koblathütte!'' Vielleicht das einzige sichere Brutpaar auf deutschem Boden. Schon 2009 gelang eben dort Andreas Sch. dieses Belegfoto eines futtertragenden Männchens.
Vom 18. bis 26. Juli bin ich mit einer Gruppe von Vogelfreunden im Oberallgäu unterwegs. Der Steinrötel steht dabei fest im Programm. Aber auch viele andere, interessante Vogelarten der Berge werden wir beobachten...
Es sind noch Plätze frei!! Infos unter www.lucky-looker.de oder direkt bei mir:
0171/14 21 630
 
Einen schönen Sonntag wünscht,
Dirk Wegener

Wachstumsrate in Bünde

Die Bünder Jungstörche sind jetzt ca.vier Wochen alt.Trotz der ausgetrockneten Wiesen im Umfeld des Horstes zeigen sie ein deutliches Wachstum und machen einen Gesunden und agilen Eindruck.