21 Mai 2006

Alle Artenlisten

Nachdem nun alle Artenlisten der Birdrace2006 Teilnehmer
aus dem Kreis Herford eingetroffen sind, habe ich sie mal
als eine PDF Datei zusammengefasst. Diese kann unter
http://home.teleos-web.de/gstrakeljahn1/birds/birdrace2006herford.pdf
angesehen oder heruntergeladen werden. Weiterhin gute Sicht! GSt

neues vom Uhu


Ein Besuch beim Uhu im Osten des Kreises ergab heute morgen, das es wohl 3 moppelige Jungvögel sind.
PM

die Karmingimpel sind da - am Steinhuder Meer


Wer einmal Karmingimpel sehen und hören will muss zum Steinhuder Meer fahren. Dort am Vogelbiotop zwischen den beiden Beobachtungshütten auf dem Weg zum südlichen Beobachtungsturm singen zur Zeit 4 Männchen um die Wette. Atemberaubend ist die Farbe: mit einem TOP-Rot sitzen Sie oben auf Ihren Singwarten und versuchen die Weibchen zu beeindrucken und die Nebenbuhler auszustecken.
Es lohnt, sich das einmal anzugucken und anzuhören.
Mann fährt über Porta, Lokkum nach Winzlar. Im Ort östlich halten und in einem Pappelwald parken. Der Bereich von da aus (nur ohne Auto möglich) durch die südlichen Wiesen bis zum Vogelbiotop lohnt sich schon, aufgrund der Struktur und der Arten, die man dort sehen kann: heute morgen min 10 Feldlerchen, Weißstorch, Gr. Brachvogel, Sumpfrohrsänger, viele Kuckucke, Nachtigallen usw.
Viel Spaß
Als Abendprogamm kann ich Ziegenmelker empfehlen: An der Nord-Ostseite vom Steinhuder Meer befindet sich das Tote Moor, hier konnte ich gestern 4 Tiere bewundern.
PM