20 Mai 2013

Wanderfalkenberingung in OWL-Natur

Auf dem Foto zu erkennen „ Farina  & Falko „

Die beiden sind die Hauptdarsteller der Beringung

am Gemeinschafts – Kraftwerk Veltheim . Zu sehen

am  Dienstag 21 Mai  ab 19:30 Uhr in der Lokalzeit

OWL- Natur mit Michael Blaschke und Ulli Haufe .

 

E. Mattegiet.

Zuckerteiche Lage: Grünschenkel & Flussuferläufer

20. Mai 2013
Zuckerteiche Lage:
2 Graureiher
Nilganspaar mit Jungem
1 weitere anfliegende ad. Nilgans wurde sofort verjagt.
Keine Graugänse am Nachmittag zu sehen
1 Zwergtaucher
x Blässhühner
x Stockenten
2,2 Löffelenten
3,2 Reiherenten
2 Flussregenpfeifer
1 Flussuferläufer
1 Grünschenkel
einige Stare
bis zu 9 Mauersegler über dem Wasser,
z. T. sehr niedrig
2 Wiesenschafstelzen
mind. 2 Bachstelzen
1 Kuckuck
1 Schwarzkehlchen (mit Futter!)
6 Dohlen
einige Rabenkrähen
1 Mäusebussard
Fotos:
Schwarzkehlchen
Grünschenkel & Flussuferläufer
Löffelentenpaar
Grünschenkel
P.U.H.

Rotschenkel Engerbruch

Heute nachmittag hat es beim dritten Versuch endlich geklappt: Der Rotschenkel im Engerbruch zeigte sich für kurze Zeit im hohen Gras.
 
Eckhard Möller

Und noch ein Rotschenkel-Update

Heute um 11.45 tauchte der Rotschenkel aus der Deckung zwischen den zwei Lachen auf der Kranichwiese auf und flog an den rechten Rand der hinteren. Die drei Nilgänse dort ignorierten ihn, doch das Stockentenpärchen watschelte gleich auf ihn zu, so dass er zurückwich. Dann kam jedoch das Kiebitzmännchen angeflogen, scheuchte ihn hoch, attakierte ihn weiter in der Luft, bis der Rotschenkel wieder zwischen den Lachen Deckung suchte. Auch dann zunächst noch weitere Attacken des Kiebitz. Nach ca. 10 min. war der Rotschenkel zwischen dem Gras wieder zu sehen.
Leider alles ohne Fotos, meine Tochter war nicht dabei.
UR